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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,3, Universität Bremen (Institut für Geographie), Veranstaltung: Einführung in die Geographiedidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema "Offener Geographieunterrichtunter besonderer Berücksichtigung der Zeitschriftenbeiträge der Jahre 2000 - 2003". Die Konzentration auf neuere Beiträge zu diesem Thema wird damit begründet, dass Uhlenwinkel (2002) eine umfassende Arbeit zum Thema "Freiarbeit im Geographieunterricht" vorgelegt hat. Freiarbeit wird hier als…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,3, Universität Bremen (Institut für Geographie), Veranstaltung: Einführung in die Geographiedidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema "Offener Geographieunterrichtunter besonderer Berücksichtigung der Zeitschriftenbeiträge der Jahre 2000 - 2003". Die Konzentration auf neuere Beiträge zu diesem Thema wird damit begründet, dass Uhlenwinkel (2002) eine umfassende Arbeit zum Thema "Freiarbeit im Geographieunterricht" vorgelegt hat. Freiarbeit wird hier als eine Form des offenen Unterrichts neben anderen verstanden (siehe unten). Hier soll im Folgenden versucht werden, offenen Unterricht der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion entsprechend zu definieren und wichtige Begriffe, die im Zusammenhang mit offenem Unterricht genannt werden, zu systematisieren. Es soll aufgezeigt werden, was offene Unterrichtsformen in Bezug auf Schülerorientierung im Unterricht leisten können, das traditioneller Unterricht nicht vermag. Im Anschluss daran werden beispielhaft neuere Beiträge zur Freiarbeit im Geographieunterricht an den theoretischen Forderungen an diese Unterrichtsform gemessen und bewertet. Um eine bessere Lesbarkeit der Arbeit zu erreichen, wird auf die weibliche Schreibweise verzichtet. Zitiert wird nach Regeln, die Grunwald/Spitta (2003) vorschlagen. [...]

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