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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,75, Technische Universität Dortmund (Pädagogik), Veranstaltung: Seminar: Wandel der Lernkulturen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1Was ist Offener Unterricht? „Den Offenen Unterricht gibt es nicht! Man kann ‚Offenen Unterricht‘ als einen Ober- oder Sammelbegriff oder... als eine ‚Bewegung‘ bezeichnen“ (Jürgens 1994, S. 24). 1.1.1 Historischer Kontext Der Offene Unterricht resultiert aus einer Vielzahl verschiedener reformpädagogischer Strömungen. Jürgens führt als einen Grund für die Notwendigkeit eines Umbruchs…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,75, Technische Universität Dortmund (Pädagogik), Veranstaltung: Seminar: Wandel der Lernkulturen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1Was ist Offener Unterricht? „Den Offenen Unterricht gibt es nicht! Man kann ‚Offenen Unterricht‘ als einen Ober- oder Sammelbegriff oder... als eine ‚Bewegung‘ bezeichnen“ (Jürgens 1994, S. 24). 1.1.1 Historischer Kontext Der Offene Unterricht resultiert aus einer Vielzahl verschiedener reformpädagogischer Strömungen. Jürgens führt als einen Grund für die Notwendigkeit eines Umbruchs der klassischen Lehrmethode auf, daß „die Schule auf Anforderungen von morgen mit den Methoden von gestern reagieren würde.“ (Jürgens 1994, S. 25). Er bezieht sich dabei auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die neue familiale Lebenswirklichkeit, das vielfältigere elterliche Erziehungs- verhalten, den Umgang mit Medien, das umgestaltete Spiel- und Freizeitverhalten und die Vielfalt der Kulturen. Seiner Meinung nach hat Schule nun auch die Pflicht, das „Kind im Wandel“ zu unterstützen. (vgl. Jürgens 1994,S 27 ff.) [...]