Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Pädagogik II), Veranstaltung: Hauptseminar Unterricht und Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis EinleitungS. 3 Abhandlung: Offener Unterricht 1EinführungS. 4 2Ziele, Prinzipien und Öffnung des Offenen Unterrichts S. 5 2.1 Ziele und Prinzipien des Offenen Unterrichts S. 5 2.2 Öffnung des Unterrichts S. 7 3Gründe für den Offenen Unterricht S. 8 4Wirksamkeit des Offenen Unterrichts S. 9 5Methoden und Formen des Offenen Unterrichts S. 10 5.1 Vorbereitung einer UnterrichtsöffnungS. 10 5.2 Die Formen des Offenen Unterrichts S. 11 5.2.1 Das Lernen an StationenS. 11 5.2.2 Die PlanarbeitS. 12 5.2.3 Die FreiarbeitS. 12 5.2.4 Die ProjektarbeitS. 13 6Praktische AnwendungS. 13 FazitS. 16 QuellenverzeichnisS. 17 EigenständigkeitserklärungS. 18 Einleitung In dieser Hausarbeit möchte ich mich mit dem Offenen Unterricht auseinandersetzen. Mein erster Schritt wird sein, auf die Fülle der Definitionen dieses Begriffes einzugehen und zu versuchen, eine Charakteristik des Offenen Unterrichts herauszuarbeiten. Ich werde ihn kurz skizzieren, seine Methoden, Ziele und Prinzipien erläutern und begründen, warum es sich lohnt, sich mit ihm als Lehrkraft zu beschäftigen. Schließlich werde ich einen eigenen Vorschlag zum Offenen Unterricht beschreiben, seine möglichen Probleme ansprechen, wobei ich mich vor allem mit der Frage der Bewertung auseinandersetzen möchte. Warum lohnt es sich, sich mit diesem Thema immerhin so zu beschäftigen, dass man eine Arbeit darüber verfasst? Ich bin der Ansicht, dass man sich als Lehrkraft mit allen wichtigen Didaktiken beschäftigen muss, um sich bewusst zu werden, wie unterschiedlich der Unterricht gestaltet werden kann und vor allem, um sich Gedanken zu machen, was man in der Schule erreichen möchte. Der Offene Unterricht ist eine der Möglichkeiten, den Unterricht anders oder sogar besser zu machen – und ohne zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt und wann man sie verwenden könnte, ist es schwer, wenn nicht unmöglich, einen guten Unterricht zu machen. Und wer möchte schon einen schlechten Unterricht halten? 4.Wirksamkeit des Offenen Unterrichts Aber wie ist es denn in Wirklichkeit? Kann man empirisch nachweisen, dass der Offene Unterricht für die heutige Zeit geeigneter ist als andere Formen? Die Beantwortung dieser Frage ist nicht einfach, denn die Qualität oder die Effektivität des Unterrichts sind schwer zu bestimmen. Dazu kommt noch, dass 'zur Qualität des Offenen Unterrichts bisher