Ideal für Ein-, Um- und Aufsteiger
Geballte Informationen auf 366 Seiten zuzüglich einem umfangreichen, elf Seiten starken Stichwortverzeichnis. Was bedeutet, dass die Aufsteiger von der Office-Version 2007 oder 2010 ganz gezielt nach Funktionen suchen und diese auch gezielt finden können.
Die
Einsteiger, die mit dem Office-Paket von Microsoft wenig bis gar keine Erfahrungen haben und die…mehrIdeal für Ein-, Um- und Aufsteiger
Geballte Informationen auf 366 Seiten zuzüglich einem umfangreichen, elf Seiten starken Stichwortverzeichnis. Was bedeutet, dass die Aufsteiger von der Office-Version 2007 oder 2010 ganz gezielt nach Funktionen suchen und diese auch gezielt finden können.
Die Einsteiger, die mit dem Office-Paket von Microsoft wenig bis gar keine Erfahrungen haben und die Umsteiger von einer Office-Version bis hin zu 2003 werden auf einem gut strukturierten Weg an die Möglichkeiten der einzelnen Programme heran geführt.
Was weder dem Autorenteam noch dem Verlag anzulasten ist: im knapp 100 Seiten umfassenden Teil A unter dem Titel 'Windows 10' entsprechen einige Bildschirmabbildungen nicht mehr der allerneuesten Windows 10-Version mit der Nummer 1703. Diese wurde vor einigen Wochen frei gegeben (Stand 08/2017). Der Grund hierfür ist die schlichte Tatsache, dass Microsoft an der Benutzeroberfläche ein paar Kleinigkeiten geändert hat. Darauf machen die beiden Autorinnen aber im Vorwort auch aufmerksam. Wer sich von diesen minimalen Änderungen nicht irritieren lässt, bekommt fundierte Informationen zu allen Aspekten von Windows 10. Angefangen bei so genannten Sperrbildschirm und dessen Konfiguration über neue Fenstertechnik, Cortana, Kontoeinstellungen Dateiverwaltung etc.
Im Teil B geht es dann um programmübergreifende Neuerungen und Änderungen gegenüber den früheren Versionen. Wer schon ein wenig mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook gearbeitet hat, hat es mit Freude zur Kenntnis genommen: wenn ich bspw. von Word her weiss, wie und wo eine Datei zu speichern, zu drucken oder zu schliessen ist, dann kenne ich den Weg zu diesen Befehlen auch für Excel, PowerPoint und so weiter. Habe ich erstmal die zweifellos vorhandene Logik hinter dem Menuband erkannt, komme ich von der grundsätzlichen Bedienung mit allen Office-Bestandteilen klar.
In den Teilen C bis F geht es dann um die Besonderheiten von Word 2016, Excel 2016, PowerPoint 2016 und natürlich Outlook 2016. Und diese Programme werden sogar bis hin zu eher speziellen, aber in der Praxis oft benötigten Möglichkeiten erläutert. Bei Word finden sich beispielsweise gute Erklärungen zu den Themen Tabellen, Autotexte (Textbausteine) oder Serienbrief, im Teil D zu Excel werden sogar Sparklines und PivotTabels erklärt und Teil E (PowerPoint) lässt nicht einmal die Folienlayouts und Masterfolie aus. Der letzte Teil zu Outlook 2016 erklärt sogar die QuickSteps, das Wiedervorlagesystem von Outlook und die Besprechungsplanung.
Alles ist mit durchgängig farbigen, deutlich kommentierten Screenshots illustriert. Damit ist das Nachvollziehen der aufgeführten Beispiele und Erklärungen problemlos möglich.
Auf dem Markt der Sekundärliteratur werden einige sehr gute und hervorragende Bücher zu Windows 10 und Office 2016 angeboten. Dieses Buch gehört zweifellos in die Kategorie hervorragend.