Medizin von innen
Bei dem Titel habe ich mich gefragt, wie die Autorin das wohl betont? Bei jedem Wort liegt der Schwerpunkt anders. Aber vermutlich ist das Absicht. Auf alle Fälle ist dieses Buch ausgesprochen erhellend. Lieschen Normalmüller kennt die Medizin ja nur aus Patientensicht - und das
hat mit dem Inhalt dieses Buches rein gar nichts zu tun, und wenn ich ehrlich bin, möchte ich in…mehrMedizin von innen
Bei dem Titel habe ich mich gefragt, wie die Autorin das wohl betont? Bei jedem Wort liegt der Schwerpunkt anders. Aber vermutlich ist das Absicht. Auf alle Fälle ist dieses Buch ausgesprochen erhellend. Lieschen Normalmüller kennt die Medizin ja nur aus Patientensicht - und das hat mit dem Inhalt dieses Buches rein gar nichts zu tun, und wenn ich ehrlich bin, möchte ich in diese Tretmühle auch gar nicht geraten. Medizin überhaupt ist ein außerordentlich anspruchsvolles Gebiet, für das man wirklich Leidenschaft braucht. Und Durchhaltevermögen. Und Reife in allen möglichen Belangen. Außergewöhnliche Belastbarkeit. Und noch so viel anderes. Allein der Schlafmangel würde mich umbringen.
Aber es tut jedem gut, mal in die Welt der Medizin reinzulesen - nur, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Ich habe auch schon alle möglichen Arzttypen erlebt, und nicht alle waren angenehm. Die Situation im Krankenhaus ist nochmal ein ganz anderer Punkt. Es tut sicher jedem gut, dieses Buch zu lesen, und sei es nur, um Mitgefühl für diejenigen zu entwickeln, die da drinstecken.