Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Aufgaben der Schule als Sozialisationsinstanz unter besonderer Berücksichtigung des Schulsports erläutert werden. Auf dieser Grundlage wird anschließend der Frage nachgegangen, ob die olympische Erziehung den Aufgaben und Funktionen der Schule gerecht werden kann. Dabei stellt dieses Werk jedoch lediglich eine kurze Einführung in diese Thematik dar und gibt einen ersten Überblick. Neben Familie gehört Schule zu den wichtigsten Sozialisationsinstanzen in der Gesellschaft. Möglicherweise werden auch gerade deshalb sehr häufig Streitgespräche zum Thema Bildungssystem geführt. Dabei erstrecken sich die Streitpunkte über verschiedene Bereiche. Hierzu zählt auch die Diskussion über die Leistungen und die Legitimation des Schulsports. Ein pädagogisches Konzept, das gegenwärtig ebenfalls Gegenstand von Fachdiskussionen ist, ist die "Olympische Erziehung" in der Schule und im Schulsport. Der Ursprung der olympischen Erziehung liegt allerdings bereits in den 1920er Jahren.