Das Buch zur Spitzenkamera Olympus OM-D E-M 1 Mark III
Die Autorin und Fotografin legt ein ausgezeichnetes Buch zur Kamera vor, welches nicht nur eine nachvollziehbare und gut verständliche Bedienungsanleitung ist, sondern vielfach auch schon ein Fotografierkurs.
Es lässt sich sicher stets darüber
streiten, welche Systemkamera „die Beste“ ist … Allerdings ist das doch eine ziemlich überflüssige…mehrDas Buch zur Spitzenkamera Olympus OM-D E-M 1 Mark III
Die Autorin und Fotografin legt ein ausgezeichnetes Buch zur Kamera vor, welches nicht nur eine nachvollziehbare und gut verständliche Bedienungsanleitung ist, sondern vielfach auch schon ein Fotografierkurs.
Es lässt sich sicher stets darüber streiten, welche Systemkamera „die Beste“ ist … Allerdings ist das doch eine ziemlich überflüssige Diskussion, zumal am Ende das Ergebnis, also die Aufnahme, entscheidend ist.
Fakt ist, dass die Olympus-Technik der „Olympus OM-D E-M 1 Mark III“ mit zu den innovativsten und qualitativ besten aktuell erhältlichen Kameras zählt, Vollformat hin oder MFT her.
Die einzelnen Kapitel des wirklich hervorragenden Olympus-Kamera-Buches beinhalten neben den sehr gut erklärten und auch grafisch oder bildlich dargestellten Bedienungstasten, -schaltern und Einstellungen der mehreren Menüebenen die Aspekte Videoaufnahmen, Belichtung und Fokussierung, Focus-Stacking, Blitznutzung bis hin zu individuellen Kameraeinstellungen oder Zubehör.
Nach einer guten Vorstellung der Kamera und ihren Bedienelementen, begibt sich die Autorin umgehend in die Praxis der Fotografie, stets freilich unter Verwendung der einzelnen Kamera-Einstellungen und Objektive. Dabei bietet sie nahezu bei jeder Erklärung eines Schalters auch eine oder auch mehrere passende Aufnahme/n.
Die vielen Fotos zeigen also augenfällig und wunderbar Praxisgerecht die Ergebnisse einzelner Einstellungen, verschiedener Aufnahmearten oder verwendeter Brennweiten. Da bekommt man neben der nötigen Information und der technischen Information über die Einstellungsmodi auch noch Lust, selbst loszuziehen und die Möglichkeiten dieser Spitzenkamera sofort selbst auszuprobieren.
Gut verbindet die Autorin die Kamera-Anzeigen in den verschiedenen Menüebenen mit den praktischen Erklärungen, wozu die jeweilige Einstellung in der Praxis gut ist. So erfährt man eben nicht nur, dass man etwas einstellen kann, sondern gleich auch, welchen Sinn und oftmals mit Beispiel-Fotos belegt auch die Wirkung einer Einstellung. Was dabei auffällt ist zudem, dass dabei auf Motivvielfalt geachtet wurde.
So ist der Einsatz der phantastischen integrierten Live-ND-Filter ebenso gut erklärt, wie die verschiedenen und mit der „Live-Composite“ und dem „Sternen-AF“ sogar einzigartige Langzeitbelichtungsmöglichkeit/en.
Eine schnelle Hilfe sind die zahlreichen farbig hervorgehobenen Informationskästen im Buch, welche einem „Spickzettel“ gleich knapp wesentliche Hinweise zu bestimmten Funktionen beinhalten. So lassen sich die Steuerung des Weißabgleichs, die HDR-Aufnahmen, die Keystone-Korrektur, die interne Bildbearbeitung in der Kamera oder auch die Verwendung der ART-Filter schnell verstehen.
Für viele Einstellungen gibt es zum besseren Verständnis übersichtliche und sehr hilfreiche Tabellen beispielsweise zu den verschiedenen Menü-Ebenen oder über die einzelnen Symbole samt Bezeichnung der unterschiedlichen Fokuseinstellungen und zahlreichen Bildmodi sowie Belichtungsvarianten und deren Wirkung beziehungsweise wie diese funktionieren.
Die Fotografin gibt sehr fundiert jede Menge Tipps und erläutert ohne übertriebenen Fachjargon die Möglichkeiten, Effekte und Wirkungen der Kamera auf und vor allem: sie zeigt es anhand von vielen beispielhaften Aufnahmen, oftmals sogar in den Varianten und vergleichenden Gegenüberstellungen. So wird augenscheinlich, was zuvor vielleicht noch zu theoretisch war.
Eigens hervorzuheben ist der Abschnitt zum Bildbearbeitungsprogramm „Olympus Workspace“. Mit dieser Software lassen sich nahezu alle Fotobearbeitungs- und Bildverwaltungsvorgänge durchführen, sofern man weiß, wie. Diese Wissenslücke schließt die Autorin erstmals in sehr guter Weise auf mehreren Seiten.
Eine absolut professionelle und gut verständliche Ergänzung für den eigenen Olympus-Fotoschrank, will sagen: das beste Buch zur Kamera und für Eigentümer/innen und Nutzer/innen der phantastischen „Olympus OM-D E-M1 Mark III“ ein