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Wir leben in einer Welt der ausgetretenen Pfade. Es gibt kaum ein Ort auf diesem Planeten – vom Mount Everest Base Camp bis zur Antarktis –, der nicht in ein Objekt und Produkt möglicher touristischer Erfahrung transformiert wurde oder wird. In der globalen Praxis und im weltumspannenden sozioökonomischen System des modernen Massentourismus spiegeln sich wie in einem Brennglas die Ambivalenzen, Paradoxien und Widersprüche (post-)moderner Formen der individuellen und kollektiven Lebensführung und Selbstverständigung. Dies gilt auch für die in diesem Band diskutierten Zusammenhänge zwischen…mehr
Wir leben in einer Welt der ausgetretenen Pfade. Es gibt kaum ein Ort auf diesem Planeten – vom Mount Everest Base Camp bis zur Antarktis –, der nicht in ein Objekt und Produkt möglicher touristischer Erfahrung transformiert wurde oder wird. In der globalen Praxis und im weltumspannenden sozioökonomischen System des modernen Massentourismus spiegeln sich wie in einem Brennglas die Ambivalenzen, Paradoxien und Widersprüche (post-)moderner Formen der individuellen und kollektiven Lebensführung und Selbstverständigung. Dies gilt auch für die in diesem Band diskutierten Zusammenhänge zwischen Reisen und Bildung, die nicht zu trennen sind von Formen der sozialer Distinktion und Ungleichheit, von Hierarchisierungen und Ranglisten und von Macht und Politik.
Dr. Phillip Knobloch ist Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund und Gastprofessor an der Freien Universität Amsterdam Dilek Dipcin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund
Inhaltsangabe
Teil I: Historische Perspektiven.- Teil II: Theoretische und empirische Perspektiven.- Teil III: Alternative Perspektiven.
Teil I: Historische Perspektiven.- Teil II: Theoretische und empirische Perspektiven.- Teil III: Alternative Perspektiven.