Der zweite Fall für Bruder Cadfael steht ganz im Schatten des Thronstreits zwischen König Stephen und Kaiserin Maude (Lesern historischer Romane aus Ken Folletts „Die Säulen der Erde“ bekannt). Als im Sommer 1138 das treu zu Maude stehende Shrewsbury von Stephens Truppen erobert wird, hat das auch
Auswirkungen auf das Kloster. Zunächst nur in Form der Bestattung von 94 erhängten…mehrDer zweite Fall für Bruder Cadfael steht ganz im Schatten des Thronstreits zwischen König Stephen und Kaiserin Maude (Lesern historischer Romane aus Ken Folletts „Die Säulen der Erde“ bekannt). Als im Sommer 1138 das treu zu Maude stehende Shrewsbury von Stephens Truppen erobert wird, hat das auch Auswirkungen auf das Kloster. Zunächst nur in Form der Bestattung von 94 erhängten Garnisonskämpfern. Doch der aufmerksame Cadfael findet „One Corpse Too Many“ – ein Mordopfer sollte wohl klammheimlich in der Masse der Hingerichteten versteckt werden. Cadfael macht es sich zur Aufgabe, den feigen Mörder zu stellen. Dabei hat er mit einem neuen Gehilfen im Klostergarten eigentlich schon genug Sorgen …
Ein sehr spannender Mittelalter-Krimi, bei dem mit der Figur des Bruders Cadfael wieder mal gezeigt wird, dass mit genauen Beobachtungen und einer gehörigen Portion Menschenkenntnis knifflige Fälle ganz ohne CSI-Kram gelöst werden können. Der historische Rahmen des Krimis ist authentisch wiedergegeben; trotz des ernsthaften Kriegsthemas blitzt auch immer wieder der typische Cadfael- Humor auf. Besonders spannend ist auch Cadfaels Katz-und-Maus-Spiel mit dem undurchsichtigen Ritter Hugh Beringar, der in einem Gästehaus des Klosters weilt und einen Spezialauftrag von König Stephen hat. Wobei nicht ganz klar ist, wer Katz und wer Maus ist …
Zum eBook: Das Englisch ist einfach zu verstehen, nur teilweise etwas altertümlich, aber mit der Wörterbuch-Funktion von tolino lassen sich ruckzuck unbekannte Vokabeln nachschlagen. Ein Glossar mit Erklärungen zu mittelalterlichen Begriffen und „A Guide to Welsh Pronunciation“ ergänzen das eBook ebenso wie eine relativ lange Leseprobe des dritten Romans „Monk’s Hood“ – diese Werbemaßnahme funktioniert bei mir bestens, denn natürlich wurde ich sofort angefixt und habe auch diesen Krimi auf den eReader geladen.