Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Durch die steigenden Überlebensraten in der Krebstherapie trägt die onkologische Rehabilitation wesentlich zur Verbesserung des funktionellen Status, der Lebensqualität und der Partizipation onkologischer Patienten bei. Erstmalig im deutschen Sprachraum präsentiert dieses Buch unter Einbindung der jeweiligen Experten die Aspekte und Vielfalt der Methoden sowie die unterschiedlichen Verfahren in der Rehabilitation von Krebspatienten. Der Grundlagenteil geht dabei auf Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Bausteine der onkologischen Rehabilitation ein. Des Weiteren werden rehabilitative…mehr
Durch die steigenden Überlebensraten in der Krebstherapie trägt die onkologische Rehabilitation wesentlich zur Verbesserung des funktionellen Status, der Lebensqualität und der Partizipation onkologischer Patienten bei. Erstmalig im deutschen Sprachraum präsentiert dieses Buch unter Einbindung der jeweiligen Experten die Aspekte und Vielfalt der Methoden sowie die unterschiedlichen Verfahren in der Rehabilitation von Krebspatienten. Der Grundlagenteil geht dabei auf Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Bausteine der onkologischen Rehabilitation ein. Des Weiteren werden rehabilitative Strategien zur Verbesserung von relevanten Begleitsymptomen, wie u.a. Erschöpfbarkeit, Tagesmüdigkeit, Polyneuropathie, Schmerz, Beweglichkeits- und Ernährungsstörungen, reaktive Traurigkeit (Depression), sexuelle Funktionsstörungen, Inkontinenz und Lymphödem vorgestellt. Eine zunehmend wichtige Rolle für Patienten im arbeitsfähigen Alter spielen Zukunftsthemen wie „Arbeitsfähigkeit“ und „Returnto work“. Das Buch ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Ärzte und Therapeuten, die in der Nachbetreuung onkologischer Patienten tätig sind.
Richard Crevenna ist Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation mit Zusatzfach Geriatrie, interdisziplinärer Schmerzmediziner (Algesiologe) sowie Arbeitsmediziner, Organisationsmediziner und Vorstand der Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin der Medizinischen Universität Wien.
Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf den Themen Grundlagen der Physikalischen Medizin, Interdisziplinarität und Multiprofessionalität, Schmerzmedizin, Biofeedback und (onkologische) Rehabilitation.
Er ist Senior-Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (ÖGPMR), Präsident der Gesellschaft zur Erforschung onkologischer rehabilitativer Grundlagen (GEORG), Präsident der Österreichischen Lymphliga (ÖLL), Präsident der Gesellschaft für Prävention, Therapie und Rehabilitation in der Physikalischen Medizin (GPTRPM) sowie Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Biofeedback und Psychophysiologie (ÖBfP). Weiters ist er Vorsitzender des Behindertenbeirates der Medizinischen Universität Wien, Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und sog. Nationaler/Österr. Koordinator der „Bone & Joint Decade 2010-2020.
Inhaltsangabe
Grundlagen.- Besonderheiten, Methoden und Verfahren der onkologischen Rehabilitation.- Teilhabe und Wiedereingliederung.- Sichtweise der Patienten