Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden, wobei eine universitäre Lehrveranstaltung die Grundlage hierfür bildet. Der Kurs widmet sich drei relevanten deutsch- bzw. schreibdidaktischen Dimensionen. Zunächst befasst er sich mit Prinzipien der Schreibprozessorientierung, anschließend fokussiert er die Veränderung von Textsorten und Schriftlichkeit. Außerdem wird die Schulung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien in einem prozessorientierten, online-gestützten Schreibunterricht gesondert thematisiert. Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der…mehr
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden, wobei eine universitäre Lehrveranstaltung die Grundlage hierfür bildet. Der Kurs widmet sich drei relevanten deutsch- bzw. schreibdidaktischen Dimensionen. Zunächst befasst er sich mit Prinzipien der Schreibprozessorientierung, anschließend fokussiert er die Veränderung von Textsorten und Schriftlichkeit. Außerdem wird die Schulung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien in einem prozessorientierten, online-gestützten Schreibunterricht gesondert thematisiert. Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots17 Kurzüberblick19 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21 Schreibkompetenz21 Der Schreibprozess23 Schreiber:innenheterogenität28 Differenzierung29 Text und Textsorten30 Schreiben und Digitalisierung37 Die Bedeutung digitaler (Bildungs-)Medien, insbesondere der Lernplattformen42 Der Theorie-Praxis-Bezug als konstituierendes Element des Kurses44 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses47 Praxisbezug47 Einbindung digitaler Medien52 Dokumentation und Reflexion der Arbeit in einem Portfolio53 Tandemlehre55 5 Bausteine des Studienkurses57 Bausteine im Überblick57 Baustein 1: Einführung und Grundlagen der Schreibdidaktik und der Medienkunde62 Baustein 2: Der Schreibprozess72 Baustein 3: Schreibaufgaben91 Baustein 4: Schreiber:innenheterogenität104 Baustein 5: Lernförderliches Beurteilen116 Baustein 6: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Schüler:innenbetreuung124 Baustein 7: Textsorten und veränderter Schriftsprachgebrauch durch neue Medien134 Baustein 8: Beurteilen und Bewerten von Texten145 Baustein 9: Erhebung zum Kompetenzgewinn153 Baustein 10: Präsentation der Arbeitsergebnisse, ggf. Abschluss-Reflexion155 6 Bewährung, Reflexion, Evaluation157 7 Literaturverzeichnis159 8 Autor:innenprofile167
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots17Kurzüberblick193 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21Schreibkompetenz21Der Schreibprozess23Schreiber:innenheterogenität28Differenzierung29Text und Textsorten30Schreiben und Digitalisierung37Die Bedeutung digitaler (Bildungs-)Medien, insbesondere der Lernplattformen42Der Theorie-Praxis-Bezug als konstituierendes Element des Kurses444 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses47Praxisbezug47Einbindung digitaler Medien52Dokumentation und Reflexion der Arbeit in einem Portfolio53Tandemlehre555 Bausteine des Studienkurses57Bausteine im Überblick57Baustein 1: Einführung und Grundlagen der Schreibdidaktik und der Medienkunde62Baustein 2: Der Schreibprozess72Baustein 3: Schreibaufgaben91Baustein 4: Schreiber:innenheterogenität104Baustein 5: Lernförderliches Beurteilen116Baustein 6: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Schüler:innenbetreuung124Baustein 7: Textsorten und veränderter Schriftsprachgebrauch durch neue Medien134Baustein 8: Beurteilen und Bewerten von Texten145Baustein 9: Erhebung zum Kompetenzgewinn153Baustein 10: Präsentation der Arbeitsergebnisse, ggf. Abschluss-Reflexion1556 Bewährung, Reflexion, Evaluation1577 Literaturverzeichnis1598 Autor:innenprofile167
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots17 Kurzüberblick19 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21 Schreibkompetenz21 Der Schreibprozess23 Schreiber:innenheterogenität28 Differenzierung29 Text und Textsorten30 Schreiben und Digitalisierung37 Die Bedeutung digitaler (Bildungs-)Medien, insbesondere der Lernplattformen42 Der Theorie-Praxis-Bezug als konstituierendes Element des Kurses44 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses47 Praxisbezug47 Einbindung digitaler Medien52 Dokumentation und Reflexion der Arbeit in einem Portfolio53 Tandemlehre55 5 Bausteine des Studienkurses57 Bausteine im Überblick57 Baustein 1: Einführung und Grundlagen der Schreibdidaktik und der Medienkunde62 Baustein 2: Der Schreibprozess72 Baustein 3: Schreibaufgaben91 Baustein 4: Schreiber:innenheterogenität104 Baustein 5: Lernförderliches Beurteilen116 Baustein 6: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Schüler:innenbetreuung124 Baustein 7: Textsorten und veränderter Schriftsprachgebrauch durch neue Medien134 Baustein 8: Beurteilen und Bewerten von Texten145 Baustein 9: Erhebung zum Kompetenzgewinn153 Baustein 10: Präsentation der Arbeitsergebnisse, ggf. Abschluss-Reflexion155 6 Bewährung, Reflexion, Evaluation157 7 Literaturverzeichnis159 8 Autor:innenprofile167
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots17Kurzüberblick193 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21Schreibkompetenz21Der Schreibprozess23Schreiber:innenheterogenität28Differenzierung29Text und Textsorten30Schreiben und Digitalisierung37Die Bedeutung digitaler (Bildungs-)Medien, insbesondere der Lernplattformen42Der Theorie-Praxis-Bezug als konstituierendes Element des Kurses444 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses47Praxisbezug47Einbindung digitaler Medien52Dokumentation und Reflexion der Arbeit in einem Portfolio53Tandemlehre555 Bausteine des Studienkurses57Bausteine im Überblick57Baustein 1: Einführung und Grundlagen der Schreibdidaktik und der Medienkunde62Baustein 2: Der Schreibprozess72Baustein 3: Schreibaufgaben91Baustein 4: Schreiber:innenheterogenität104Baustein 5: Lernförderliches Beurteilen116Baustein 6: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Schüler:innenbetreuung124Baustein 7: Textsorten und veränderter Schriftsprachgebrauch durch neue Medien134Baustein 8: Beurteilen und Bewerten von Texten145Baustein 9: Erhebung zum Kompetenzgewinn153Baustein 10: Präsentation der Arbeitsergebnisse, ggf. Abschluss-Reflexion1556 Bewährung, Reflexion, Evaluation1577 Literaturverzeichnis1598 Autor:innenprofile167
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497