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Computervermittelte Kommunikation nimmt im Alltag immer mehr Raum ein. Das Versenden von E-Mails, das Chatten oder Spielen im Netz sind inzwischen kulturelle Selbstverständlichkeiten. Doch wie wirkt Online-Kommunikation? Beeinflusst sie unsere Sprache, unsere sozialen Beziehungen, unsere Identitäten und unser Verhalten? – Führt sie zu einer Versachlichung der Kommunikation, zu einer Vereinzelung der Individuen oder zu vermehrter Offenheit und neuen sozialen Gemeinschaften im Netz? Dieses Lehrbuch führt anschaulich in die Grundlagen, die wichtigsten Theorien und Modelle zur computervermittelten…mehr
Computervermittelte Kommunikation nimmt im Alltag immer mehr Raum ein. Das Versenden von E-Mails, das Chatten oder Spielen im Netz sind inzwischen kulturelle Selbstverständlichkeiten. Doch wie wirkt Online-Kommunikation? Beeinflusst sie unsere Sprache, unsere sozialen Beziehungen, unsere Identitäten und unser Verhalten? – Führt sie zu einer Versachlichung der Kommunikation, zu einer Vereinzelung der Individuen oder zu vermehrter Offenheit und neuen sozialen Gemeinschaften im Netz? Dieses Lehrbuch führt anschaulich in die Grundlagen, die wichtigsten Theorien und Modelle zur computervermittelten Kommunikation ein und zeigt deren empirische Relevanz. Die einzelnen Ansätze werden durch Grafiken und Schaubilder verdeutlicht.
I. Kommunikation 7 1. Was ist Kommunikation? 7 2. Zeichen 10 3. Medien 16 4. Kommunikation: verbal & nonverbal 22 5. Kongruenz der Kommunikationsebenen 32 6. Kommunikationsformen 33 II. Computervermittelte Kommunikation 37 1. Was ist computervermittelte Kommunikation? 37 2. Daten zur Internetverbreitung 40 3. Dienste und Anwendungen des Internets 44 4. Zeitlichkeit & Reichweite 53 5. Basale Kennzeichen computervermittelter Kommunikation 56 III. Medien-/KanalbezogeneModelle 63 1. Social Presence Theory 63 2. Restriktionsmodell 68 3. Social Cues Filtered Out Approach 72 4. Media Richness Theory 76 5. Media Synchronicity Theory 81 6. Theorie der elektronischen Nähe 87 7. Digitalisierungsansatz 90 IV. Medienwahlmodelle 95 1. Modell der rationalenMedienwahl 96 2. Modell der sozialenMedienwahl 99 3. Modell der symbolischenMedienwahl 105 4. Modell der interpersonalenMedienwahl 108 5. Modell der subjektivenMedienwahl/Medienakzeptanz 110 V. Individuumsbezogene Ansätze 115 1. Virtuelle Identitäten – Simulation 115 2. Social Information Processing Perspective 123 3. SIDE-Ansatz 128 4. Selbstoffenbarungen im Netz 136 5. Hyperpersonale Kommunikation 139 VI. Soziabilität im Netz 143 1. Online-Freundschaften/-Liebesbeziehungen 144 2. Online-Communitys/virtuelle Gruppen 153 VII. Sprache im Netz 165 1. Oraliteralität – konzeptionelle Mündlichkeit 166 2. Sprachwandel durch Cyberspeak? 173 Normen verschiedener Interneträume. 177 1. Netiquette für den Chat (Chatiquette) 177 2. Netiquette für Newsgruppen 178 3. Netiquette im MUD 180 4. Netiquette für E-Mail 184 Literatur 187 Internetnutzungsdaten und Räume des Internets 220 Register 221
I. Kommunikation 7 1. Was ist Kommunikation? 7 2. Zeichen 10 3. Medien 16 4. Kommunikation: verbal & nonverbal 22 5. Kongruenz der Kommunikationsebenen 32 6. Kommunikationsformen 33 II. Computervermittelte Kommunikation 37 1. Was ist computervermittelte Kommunikation? 37 2. Daten zur Internetverbreitung 40 3. Dienste und Anwendungen des Internets 44 4. Zeitlichkeit & Reichweite 53 5. Basale Kennzeichen computervermittelter Kommunikation 56 III. Medien-/KanalbezogeneModelle 63 1. Social Presence Theory 63 2. Restriktionsmodell 68 3. Social Cues Filtered Out Approach 72 4. Media Richness Theory 76 5. Media Synchronicity Theory 81 6. Theorie der elektronischen Nähe 87 7. Digitalisierungsansatz 90 IV. Medienwahlmodelle 95 1. Modell der rationalenMedienwahl 96 2. Modell der sozialenMedienwahl 99 3. Modell der symbolischenMedienwahl 105 4. Modell der interpersonalenMedienwahl 108 5. Modell der subjektivenMedienwahl/Medienakzeptanz 110 V. Individuumsbezogene Ansätze 115 1. Virtuelle Identitäten – Simulation 115 2. Social Information Processing Perspective 123 3. SIDE-Ansatz 128 4. Selbstoffenbarungen im Netz 136 5. Hyperpersonale Kommunikation 139 VI. Soziabilität im Netz 143 1. Online-Freundschaften/-Liebesbeziehungen 144 2. Online-Communitys/virtuelle Gruppen 153 VII. Sprache im Netz 165 1. Oraliteralität – konzeptionelle Mündlichkeit 166 2. Sprachwandel durch Cyberspeak? 173 Normen verschiedener Interneträume. 177 1. Netiquette für den Chat (Chatiquette) 177 2. Netiquette für Newsgruppen 178 3. Netiquette im MUD 180 4. Netiquette für E-Mail 184 Literatur 187 Internetnutzungsdaten und Räume des Internets 220 Register 221
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