Karin Weissinger beschreibt anhand der LOHAS, wie Personen mit einem nachhaltigen Lebensstil als Zielgruppen im Internet verortet werden können, denn diese sind für Unternehmen hochattraktiv. Nachhaltigkeit ist omnipräsent und kein Unternehmen kann es sich leisten, auf nachhaltige Themen zu verzichten. Die Autorin geht daher den Fragen nach, wie die adäquate Ansprache gestaltet sein muss, welche Implikationen diese Zielgruppen auf die Online-Kommunikation von Unternehmen haben und wie der Eindruck von "Greenwashing" vermieden werden kann. Der Inhalt
- Zielgruppen LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability)
- Verortung und Werte sowie Herausforderungen im Konsument*innenverhalten
- Der österreichische Lebensmitteleinzelhandel (LEH) mit ausgewählten Trends und Herausforderungen
- Nachhaltigkeit in der Marktkommunikation des LEH
- Ausgewählte Instrumente für die strategische Online-Kommunikation
- Spezielle Charakteristika der Kommunikationsbotschaft für LOHAS im LEH
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Marketing und Sales, CSR-Management, Medientechnik und -design, Kommunikationsmanagement sowie Unternehmensethik
- Online-Marketing- und CSR-Manager*innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte sowie Produkt- und Grafikdesigner*innen
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