Mit einer komplexen statistischen Analysestrategie gelingt es Christoph Blank, das selektive politische Online-Kommunikationsverhalten von Bundestagsabgeordneten valide zu erklären. Zugleich erweitert er mit seinem Ergebnis die gängigen Abgeordnetentypologien aus der Abgeordneten-Soziologie. Sein Forschungsinstrumentarium und seine differenzierten Befunde aus einer schriftlichen Befragung von 208 MdB im Jahr 2009 bieten sich als Grundlagen für spezielle Folgestudien an. "Selbstvermarktung" ist das Primärmotiv von Bundestagsabgeordneten bei der Nutzung digitaler politischer Kommunikationsmöglichkeiten. Einwegkommunikation bestimmt überwiegend ihre Netzaktivitäten. Interaktions- und Partizipationsangebote offerieren sie den Bürgern eher selten.
Der Inhalt
Wirkungsthesen zur Relevanz des Internets im parlamentarischen Repräsentationssystem
Anwendungsbeispiele politischer Online-Kommunikation zwischen Parlamentariern und Bürgern
Modell von Einflussfaktoren auf das Online-Mediennutzungsverhalten von Abgeordneten
Abgeordnetentypologie in der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Politischen Kommunikation, Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie der Politikwissenschaft
Politiker, Kommunikationsberater, Politikberater, Campaigner, Abgeordnete
Der Autor
Dr. Christoph Blank ist Managing Partner einer Kommunikationsagentur und Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
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