Markus Bramberger untersucht in diesem essential die Open-Banking-Entwicklung und deren Produkte in Europa. Der Autor beantwortet konkrete Fragen zu möglichen Substitutionsszenarien hinsichtlich traditioneller - sich nicht öffnender - Finanzinstitute. Vor dem Hintergrund dieser herausfordernden, risikobehafteten, aber auch chancengenerierenden Zeit im Finanzsektor eignet sich der Leser ein fokussiertes Wissen zur Open-Banking- und FinTech-Thematik an.
Der Inhalt
- Gründe für die Öffnung der Banken
- Open Banking operational
- Pro und Contra Bankenöffnung
- Chancen, Risiken und Herausforderungen durch neue Rahmenbedingungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus den Bereichen Finanzmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Volkswirtschaftslehre, Europäisches Recht
- Akteure, lehrende und lernende Bankexpertinnen und Experten aus denBereichen Zahlungsverkehr operativ, IT, Produktentwicklung und Software sowie EU-Rechtsexpertinnen und -experten
Der Autor
Markus Bramberger ist studierter Finanzdienstleistungsexperte. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Zahlungsverkehr und Zukunftsforschung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Wer nun eine rein technische Abhandlung über Open Banking erwartet hat, wird positiv überrascht; der thematische Bogen ist weit gespannt. Erläutert werden nicht nur die Gründe für die Öffnung der Banken, sondern es erfolgt auch eine Auseinandersetzung über das Pro und Contra der Bankenöffnung sowie eine Analyse der Chancen und Risiken infolge der neuen Rahmenbedingungen. Der Leser erhält fokussiertes Wissen zur Open-Banking- und FinTech-Thematik - eine lesenswerte Lektüre ..." (Dogan Michael Ulusoy, in: die bank, Heft 8, September 2019)