18,99 €
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulraumgestaltung ist ein Thema, das zunehmend ins Interesse der Öffentlichkeit rückt. Seit langem ist bekannt, dass Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum, Raum und Lernen, zwischen innerem Erleben und äußeren Strukturen wie Material und Form, Farbe und Licht, besteht. Geschaffener Raum umgibt uns überall, Architektur ist für uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Meist wird uns die Wirkung gebauter Umwelt erst dann…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.41MB
Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulraumgestaltung ist ein Thema, das zunehmend ins Interesse der Öffentlichkeit rückt. Seit langem ist bekannt, dass Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum, Raum und Lernen, zwischen innerem Erleben und äußeren Strukturen wie Material und Form, Farbe und Licht, besteht. Geschaffener Raum umgibt uns überall, Architektur ist für uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Meist wird uns die Wirkung gebauter Umwelt erst dann bewusst, wenn uns etwas an ihr stört, verwundert oder begeistert. Die meisten Unterrichtsräume in deutschen Schulen wurden mit ihren meist rechteckigen Grundformen ursprünglich für einen frontal ausgerichteten, lehrerzentrieten Unterricht mit ca. 30 stillsitzenden Schülerinnen konzipiert. Für die Zwecke eines solchen Unterrichts reichte eine Raumgröße von 60 Quadratmetern aus. Jedoch haben sich die Lernformen verändert, worauf ,Schule als Haus des Lebens und Lernens' nicht nur durch handlungsorientierten Unterricht, sondern auch mit entsprechenden räumlichen Umgestaltungen reagieren muss. Aber auch Architektur bzw. Architekten müssen bereit sein umzudenken, sich neu zu orientieren und für diese ,neue Lernkultur' zu öffnen. Architektur soll diesem neuen Lernen dienen, es unterstützen, in dem sie aus Räumen Lernumgebungen schafft, die vielfältigen und flexiblen Unterricht ermöglichen und die Qualität des Lernens und Lehrens verbessern. Es geht also darum, Lernräume zu schaffen, die sowohl hinsichtlich ihrer Funktionalität, als auch ihrer Ästhetischen Gestaltung einen zukunftsorientierten Unterricht zulassen und psychische, physische und soziale Gesundheit fördern.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.