In dieser Arbeit wurde zur Optimierung der Entwicklungsprozesse ein neues Verfahren zur Mechanikerprobung von Aufladeaggregaten mit Hilfe von Kurzprüfläufen entwickelt. Sie ermöglichen durch die rasche und effiziente Gewinnung von Dauerlaufergebnissen bereits in frühen Entwicklungsstadien Handlungsspielräume zur gezielten Bauteiloptimierung.
Die rechnergestützte Verknüpfung von Lastkollektiven etablierter Prüfläufe mit einem abzuprüfenden Merkmal bildet den Kern der Prüfzeitverkürzung. Durch Fokussierung auf den richtigen Prüflauf, dem Weglassen wenig beanspruchender Bestandteile sowie durch Überhöhen von Belastungen wird eine deutliche Prüfzeitverkürzung realisiert, die jederzeit den Übertrag auf die ursprüngliche Prüfzeit ermöglicht. Dieses Vorgehen wird an verschiedenen Bauteilen und Beanspruchungsfällen unter Einsatz konventioneller und neuer Werkstoffe am Abgasturbolader validiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.