Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,9, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kostendruck für Reedereien wird, zum Beispiel durch die immer noch nicht ausgestandene Finanz-, Wirtschafts- und Euro-Krise, immer stärker. Alle Reedereien müssen deshalb Möglichkeiten zur Kostensenkung finden und nutzen. Ein durchaus bedeutender Anteil der Aufwendungen entsteht durch die Repositionierung leerer Container hin zu den Bedarfsorten, ohne Erzielung von Deckungsbeiträgen. Diese Situation entsteht insbesondere durch die Unpaarigkeit der Güterströme. Ein Containermangel liegt in exportstarken aber importschwachen Regionen, wie z.B. in vielen Häfen in Asien vor. In exportschwachen aber importstarken Regionen hingegen gibt es einen Containerüberschuss, z.B. in vielen europäischen Häfen. Container-Abgabe und Container-Nachfrage sind in einer Region nur selten ausgeglichen. Diese Differenzen sollen durch die Leercontainerlogistik möglichst optimal und vor allem kostengünstig ausgeglichen werden. In dieser Arbeit sollen nach einer Darstellung der Entwicklung vom Stückgut- zum Containertransport mehrere unterschiedliche Ansätze zur Optimierung der Leercontainerlogistik aufgezeigt werden. Die unterschiedlichen Maßnahmen werden betrachtet und bewertet. Die Maßnahmen können sowohl isoliert oder auch als Kombination verschiedener Lösungsvorschläge angewandt werden. Optimizing of Empty Container Logistics in modern Ocean Freight
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.