0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Hochschule Merseburg (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren haben sich die Wettbewerbsbedingungen für Industrie und Handel verschärft. Die wirtschaftliche Situation in vielen Branchen ist durch Marktsättigung, steigenden Konkurrenzdruck und daraus resultierenden Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet. Gleichzeitig werden die Verbraucher immer aufgeklärter und in zunehmendem Maße anspruchsvoller. Höhere Qualität und besserer Service zum…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Hochschule Merseburg (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren haben sich die Wettbewerbsbedingungen für Industrie und Handel verschärft. Die wirtschaftliche Situation in vielen Branchen ist durch Marktsättigung, steigenden Konkurrenzdruck und daraus resultierenden Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet. Gleichzeitig werden die Verbraucher immer aufgeklärter und in zunehmendem Maße anspruchsvoller. Höhere Qualität und besserer Service zum niedrigeren Preis lautet die Devise der neuen Konsumentengeneration. Diese Situation bedingt die Erreichung höherer Effizienz, größerer Flexibilität sowie kürzerer Lieferzeiten und Steigerung der Kundenorientierung von Unternehmensseite um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können. Die Möglichkeiten, im Alleingang diese Kriterien zu erreichen, sind für Industrie und Handel unterdessen jedoch geringer geworden. Aus diesem Grund entwickelten Hersteller und Händler die Überlegung durch partnerschaftliche Zusammenarbeit die Wettwerbbedingungen gemeinschaftlich zu verbessern und dabei die Bedürfnisse der Konsumenten noch stärker in den Vordergrund zu stellen. Aus diesen Überlegungen entstand Anfang der neunziger Jahre der kooperative Managementansatz Efficient Consumer Response (ECR). In nachfolgender Arbeit soll die Logistikseite des ECR-Konzepts vorgestellt und erläutert werden. Im Focus der Betrachtung stehen die kooperativen Basisstrategien Supply Chain Management und Efficient Replenishment die bei korrekter Umsetzung und Anwendung zur ganzheitlichen Optimierung der Logistikkette, mit Vorteilen für Industrie, Handel und Konsument, beitragen können und somit für Unternehmen eine adäquate Reaktion auf die veränderte Wettbewerbsituation und die gestiegenen Anforderungen des Marktes ermöglichen.