Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung des IT-Outsourcings hat in den letzten Jahren zugenommen. Die IT hat einen nachhaltigen Reifegrad erreicht, so dass nur noch wenige Bereiche einen substantiellen Wettbewerbsvorteil bieten. Die fortschreitende Standardisierung und Industrialisierung der IT sind Auslöser für diesen Trend. Die IT wird zur Commodity.1 Diese Entwicklung führt zu einer intensiveren Nutzung der IT-Outsourcing- Option in den Unternehmen. Bedingt durch den steigenden Leistungsumfang der IT-Outsourcing-Beziehungen werden die Anforderungen an das Management immer komplexer. Daher müssen geeignete Strukturen und Prozesse etabliert werden, um die strategischen Vorteile in Kosten und Qualität zu realisieren. Ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Realisierung einer IT-Sourcing-Strategie ist die erfolgreiche Steuerung der Beziehung mit den IT-Dienstleistern. Die Best Practice Frameworks ITIL und COBIT sind den meisten Unternehmen bekannt. ITIL zielt vor allem auf eine Verbesserung der Servicequalität, wobei COBIT dagegen die Umsetzung der IT-Governance forciert. Die ITIL hat sich als der Quasi-Standard im IT Service Management und COBIT als der Quasi-Standard für IT-Governance etabliert. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit die Best Practice Frameworks ITIL und COBIT die Umsetzung einer effektiven Steuerung einer ITOutsourcing- Beziehung unterstützen und verbessern können.
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