Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, ein grundlegendes Wissen des Eventmarketings im Zuge der Anwendung von Social Media Marketing aufzuzeigen und darauf basierend mögliche Optimierungsansätze vorzustellen. Zunächst werden die für diese Arbeit relevanten Begriffe erklärt und voneinander abgegrenzt. Aufbauend auf diesem Wissensfundament werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Social-Media-Kommunikation im Eventmarketing im Vorfeld, während und im Nachgang erläutert, worauf eine Darlegung der Optimierungsansätze folgt. Die Arbeit schließt mit dem Fazit. Die Veranstaltungsbranche wurde durch ein vernetztes Denken und Handeln entscheidend verändert. Durch den digitalen Wandel rückt der Mensch als Individuum mit seinen Bedürfnissen und Wünschen ins Zentrum der ökonomischen und vor allem gesellschaftlichen Leistungserbringung. Durch Social Media wie wir es heute kennen, können Teilnehmer und Besucher ihre Bedürfnisse und Meinungen zu den Veranstaltungen offen artikulieren und teilen. Unternehmen müssen darauf reagieren und vor allem interagieren. Die Verbreitung von Social Media stieg in den vergangenen Jahren rasant an. Durch Social Media-Anwendungen kann eine Kommunikation und Interaktion zwischen ihren Nutzern und Unternehmen ermöglicht werden. Der Vorteil besteht im ständigen Austausch von Meinungen, Informationen sowie Erfahrungen und Eindrücken. Die Nutzung von Social Media veränderte das klassische Sender-Empfänger-Kommunikationsmodell zu einem interaktiven Kommunikationsmodell, in welchem die Rollen von Sender und Empfänger im Kommunikationsprozess nicht mehr vorbestimmt sind. Das bedeutet, dass der Konsument als Empfänger der Kommunikationsbotschaft auch selbst zu einem Sender gegenüber Unternehmen oder anderen Konsumenten werden kann. Dieser immer schneller werdende Anstieg der Kommunikation über Social Media stellt Unternehmen vor eine Herausforderung und führt dazu, dass sich Veranstalter den neuen Anforderungen anpassen müssen. Um potenzielle Teilnehmer einer Veranstaltung zielgerichtet zu erreichen, muss eine ganzheitliche, integrierte Kommunikation über alle Kommunikationskanäle erfolgen.
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