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  • Format: PDF

René Richter beschreibt, wie man die optimalen Parameter im Abschreckprozess einer Wärmebehandlung feststellt. Er zeigt, dass Eigenspannungen zugunsten der Bauteilfestigkeit eingesetzt werden können. Dazu berechnet der Autor mittels Kombination aus CFD- und FEM-Berechnungen Temperaturfelder und Eigenspannungen im Zylinderkopf, die sich während des Wärmebehandlungsprozesses einstellen, und überlagert zur Optimierung dieses Zustandes die Ergebnisse mit berechneten Lastspannungen. Durch Variation ausgewählter Parameter des Abschreckprozesses erhält Richter eine Funktion des Spannungszustandes,…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 12.24MB
Produktbeschreibung
René Richter beschreibt, wie man die optimalen Parameter im Abschreckprozess einer Wärmebehandlung feststellt. Er zeigt, dass Eigenspannungen zugunsten der Bauteilfestigkeit eingesetzt werden können. Dazu berechnet der Autor mittels Kombination aus CFD- und FEM-Berechnungen Temperaturfelder und Eigenspannungen im Zylinderkopf, die sich während des Wärmebehandlungsprozesses einstellen, und überlagert zur Optimierung dieses Zustandes die Ergebnisse mit berechneten Lastspannungen. Durch Variation ausgewählter Parameter des Abschreckprozesses erhält Richter eine Funktion des Spannungszustandes, die verschiedene Überlagerungen von Spannungszuständen widerspiegeln kann. Sein Ziel ist das Optimum dieser Funktion, bei dem sich ein günstiger Eigenspannungszustand im Zylinderkopf einstellt.
Der Inhalt
  • Simulation des Temperaturfeldes im Abschreckprozess, der Eigenspannungen und Beanspruchung des Zylinderkopfes
  • Optimierung des Eigenspannungszustandes
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende des Maschinenbaus, insbesondere der Bereiche Konstruktion von Verbrennungsmotoren, Fertigungstechnik und Werkstoffwissenschaft
  • Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie, besonders in der Motorenentwicklung und Gießereitechnik
Der Autor
René Richter ist Ingenieur im Triebwerkversuch der Dieselmotorenentwicklung eines großen Automobilkonzerns. Er beschäftigt sich mit Strukturbauteilen, Motorfunktionen und der Eigenspannungsberechnung von Zylinderköpfen und deren Validierung. Richter wurde mit der vorliegenden Studie an der TU Dresden promoviert.

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Autorenporträt
René Richter ist Ingenieur im Triebwerkversuch der Dieselmotorenentwicklung eines großen Automobilkonzerns. Er beschäftigt sich mit Strukturbauteilen, Motorfunktionen und der Eigenspannungsberechnung von Zylinderköpfen und deren Validierung. Richter wurde mit der vorliegenden Studie an der TU Dresden promoviert.