Margareta Bögelein
Ordnungspolitische Ausnahmebereiche (eBook, PDF)
Marktwirtschaftliche Legitimation und wirtschaftspolitische Konsequenzen
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Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 342
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322892812
- Artikelnr.: 53099049
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsübersicht.- I. Teil:Die Ausnahmen vom marktwirtschaftlichen Ordnungsprinzip.- 1. Kapitel: Staatlich regulierte Branchen und wettbewerbspolitische Ausnahmebereiche als ordnungspolitische Ausnahmebereiche - Die Grundlagen.- II. Teil: Ermittlung von Marktversagen auf der Grundlage traditioneller Wettbewerbskonzepte.- 2. Kapitel: Marktversagen aus der Sicht der Wohlfahrtsökonomik.- 3. Kapitel: Marktversagen als nicht-funktionsfahiger Wettbewerb.- 4. Kapitel: Hoppmanns Konzept der Wettbewerbsfreiheit als Grundlage zur Ermittlung von Marktversagen.- 5. Kapitel: Politisches Marktversagen.- III. Teil: Ermittlung von Markt- und Wettbewerbsversagen aufgrund der Erkenntnisse der neueren Markt- und Wettbewerbstheorie.- 6. Kapitel: Marktversagen.- 7. Kapitel: Wettbewerbsversagen.- IV. Teil: Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf bei Markt- und Wettbewerbsversagen.- 8. Kapitel: Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf bei Marktversagen.- 9. Kapitel: Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf bei Wettbewerbsversagen.- 10. Kapitel: Ergebnis und wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen.
Inhaltsübersicht.- I. Teil:Die Ausnahmen vom marktwirtschaftlichen Ordnungsprinzip.- 1. Kapitel: Staatlich regulierte Branchen und wettbewerbspolitische Ausnahmebereiche als ordnungspolitische Ausnahmebereiche - Die Grundlagen.- II. Teil: Ermittlung von Marktversagen auf der Grundlage traditioneller Wettbewerbskonzepte.- 2. Kapitel: Marktversagen aus der Sicht der Wohlfahrtsökonomik.- 3. Kapitel: Marktversagen als nicht-funktionsfahiger Wettbewerb.- 4. Kapitel: Hoppmanns Konzept der Wettbewerbsfreiheit als Grundlage zur Ermittlung von Marktversagen.- 5. Kapitel: Politisches Marktversagen.- III. Teil: Ermittlung von Markt- und Wettbewerbsversagen aufgrund der Erkenntnisse der neueren Markt- und Wettbewerbstheorie.- 6. Kapitel: Marktversagen.- 7. Kapitel: Wettbewerbsversagen.- IV. Teil: Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf bei Markt- und Wettbewerbsversagen.- 8. Kapitel: Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf bei Marktversagen.- 9. Kapitel: Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf bei Wettbewerbsversagen.- 10. Kapitel: Ergebnis und wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen.