-33%11
53,94 €
79,99 €**
53,94 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
-33%11
53,94 €
79,99 €**
53,94 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
79,99 €****
-33%11
53,94 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
79,99 €****
-33%11
53,94 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Auch Nichtregierungsorganisationen oder "Non-Governmental Organizations" (NGOs) sind einem zunehmenden Wettbewerbsdruck unterworfen, der sie zu einem betriebswirtschaftlich orientierten Management drängt. Daniel Schwenger stellt NGOs als "non-profit"-Unternehmungen in den betriebswirtschaftlichen Fokus und beleuchtet sie aus der Perspektive des Internationalen Managements nach ihren Aufbauprinzipien und Koordinationsstrukturen. Hierzu zieht er Daten einer umfangreichen empirischen Befragung von NGOs heran, die mit den Vereinten Nationen assoziiert sind. Der Autor erörtert, inwieweit…mehr

Produktbeschreibung
Auch Nichtregierungsorganisationen oder "Non-Governmental Organizations" (NGOs) sind einem zunehmenden Wettbewerbsdruck unterworfen, der sie zu einem betriebswirtschaftlich orientierten Management drängt. Daniel Schwenger stellt NGOs als "non-profit"-Unternehmungen in den betriebswirtschaftlichen Fokus und beleuchtet sie aus der Perspektive des Internationalen Managements nach ihren Aufbauprinzipien und Koordinationsstrukturen. Hierzu zieht er Daten einer umfangreichen empirischen Befragung von NGOs heran, die mit den Vereinten Nationen assoziiert sind. Der Autor erörtert, inwieweit Strukturmodelle der internationalen Organisations- und Managementforschung grundsätzlich auf NGOs anwendbar sind und wie sich die Strukturmodelle in der Performance unterscheiden. Hierbei kann insbesondere der Typ einer "Transnational Non-Governmental Organization" (T-NGO) organisationstheoretisch identifiziert und durch überdurchschnittliche Performance-Werte abgegrenzt werden. Daniel Schwenger empfiehlt eine weitere Integration von NGOs in die betriebswirtschaftliche Forschung und setzt neue Impulse für das Management von NGOs. Der Inhalt

· Markt, Wettbewerb und Management von NGOs

· Empirische Forschung bei NGOs

· Aufbau- und Koordinationsprinzipien von NGOs

· Organisationsstruktur und NGO-Performance

Die Zielgruppen

· Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisationslehre, Internationales Management sowie Non-Profit- und NGO-Management

· Fach- und Führungskräfte aus dem NGO-Management

Der Autor Dr. Daniel Schwenger promovierte am Lehrstuhl für Internationales Management der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Daniel Schwenger promovierte am Lehrstuhl für Internationales Management der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.