Kathrin Thiel untersucht in einer längsschnittlichen Studienreihe das Erleben von Konflikten in Non-Profit-Organisationen: Welche Auswirkungen hat das Konflikterleben etwa auf Zufriedenheit oder Bereitschaften zu weiterem Engagement? Und wie bedeutsam ist Konflikterleben dabei im Vergleich zu Motiven und ausgewählten Variablen der Organisationspsychologie, etwa Gerechtigkeitswahrnehmungen? In einer multimethodalen Studienreihe werden dazu über 1.700 freiwillig engagierte Personen verschiedener Non-Profit-Organisationen befragt. Die Befunde bestätigen die negativen Auswirkungen von Konflikten und damit die Notwendigkeit eines organisationspsychologischen Blicks auf Freiwilligenarbeit. Konkrete Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Management von Freiwilligen in Non-Profit-Organisationen werden abgeleitet.
Die Autorin
Kathrin Thiel forschte und lehrte in der Sozial- und Organisationspsychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Derzeit arbeitet sie im Bereich des Freiwilligenmanagements in einer Non-Profit-Organisation. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf prosozialem Verhalten, Gerechtigkeitswahrnehmungen sowie Kommunikation und Konflikten in Non-Profit-Organisationen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.