Business Angel-Netzwerke (BAN) sind öffentliche oder private Organisationen, die einen Kommunikationskanal zwischen Business Angels und jungen Unternehmen herstellen sollen. Bisher ist nur wenig über die Organisation und den Erfolg von BAN bekannt. Robert Redweik erarbeitet auf Basis der Club-Theorie und der Theorie der zweiseitigen Märkte einen theoretischen Bezugsrahmen zur Untersuchung der Organisation und des Erfolgs von BAN. Die theoretischen Vorhersagen werden im Rahmen zweier empirischer Untersuchungen auf BAN- und Business Angel-Ebene umfangreichen qualitativen und quantitativ-statistischen Analysen unterzogen. Der Autor bietet damit sowohl für Forschung als auch Praxis (Business Angels, kapitalsuchende Unternehmen und öffentliche Hand) einen spannenden Einblick in die Funktionsweise und den Erfolg von Business Angel-Netzwerken.
Der Inhalt
· Grundlagen zu Organisation und Erfolg von Business-Angel Netzwerken (BAN)
· Entwicklung von Hypothesen zu Organisation und Erfolg von BAN
auf Basis der Club-Theorie und der Theorie der zweiseitigen Märkte
· Qualitative und quantitativ-statistische Analysen zu zwei empirischen Untersuchungen auf BAN- und BA-Ebene
Zielgruppen
· Dozenten und Studenten aus den BereichenEntrepreneurship, insb. Gründungsfinanzierung, Innovationsforschung
· Business Angels, Unternehmensgründer
Der Autor Dr. Robert Redweik promovierte am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship bei Prof. Harhoff, Ph.D. an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Die Herausgeber
Die Reihe Innovation und Entrepreneurship wird herausgegeben von Prof. Dr. Nikolaus Franke, Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D. und Prof. Dr. Joachim Henkel.
Der Inhalt
· Grundlagen zu Organisation und Erfolg von Business-Angel Netzwerken (BAN)
· Entwicklung von Hypothesen zu Organisation und Erfolg von BAN
auf Basis der Club-Theorie und der Theorie der zweiseitigen Märkte
· Qualitative und quantitativ-statistische Analysen zu zwei empirischen Untersuchungen auf BAN- und BA-Ebene
Zielgruppen
· Dozenten und Studenten aus den BereichenEntrepreneurship, insb. Gründungsfinanzierung, Innovationsforschung
· Business Angels, Unternehmensgründer
Der Autor Dr. Robert Redweik promovierte am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship bei Prof. Harhoff, Ph.D. an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Die Herausgeber
Die Reihe Innovation und Entrepreneurship wird herausgegeben von Prof. Dr. Nikolaus Franke, Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D. und Prof. Dr. Joachim Henkel.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.