Organisationales Lernen und Wissensmanagement sind seit einiger Zeit wichtige Themen in Wissenschaft, Beratung und Industriealltag. In dem vorliegenden Lehrbuch zeigt Christiane Prange die zentralen Chancen und Hemmnisse auf, die sich bei der Implementierung konkreter Lernstrategien und Wissensmanagementprojekte ergeben. Anhand von fallstudienartigen Erfahrungsberichten aus der Unternehmenspraxis (u.a. SAP AG, Infineon Technologies, Dresdner Bank) werden der Einsatz existierender Instrumente und Lösungsansätze zur Beseitigung von Lernwiderständen und Wissensbarrieren behandelt. Den Schwerpunkt bildet dabei die Planung und funktionale Verankerung von Wissensmanagementprojekten in den Bereichen Human Resource Management, Strategie und Informationstechnologie. Darüber hinaus gibt die Autorin eine detaillierte Übersicht über Projektmethodik und Instrumente des Wissensmanagements.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.