Für alle Kliniken, in denen Tumorpatienten behandelt werden, ist dieser Band ein unverzichtbares Hilfsmittel zur systematischen Befund-, Diagnose- und Therapiedatenerfassung. Die auf der Basisdokumentation aufbauende Darstellung enthält detaillierte allgemeine und spezielle Verschlüsselungsanweisungen, die den neuesten Ausgaben international vereinbarter Tumorklassifikationen entsprechen. Die herausnehmbaren Dokumentationsbögen sind gleichzeitig als Patientenbögen zu verwenden und enthalten alle wesentlichen Punkte, die dokumentiert werden müssen. Mit dieser Dokumentation, die im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft deutscher Tumorzentren erstellt wurde, ist gewährleistet, daß die Daten verschiedener Institutionen problemlos zusammengeführt und analysiert werden können. Qualitätssicherung in der klinischen Onkologie ist eine wichtige Voraussetzung zur Verbesserung der Therapie!
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Vorliegende Dokumentationsbögen stellen ein standardisiertes Datenerfassungssystem für solide Tumoren im Erwachsenenbereich dar... Als essentiellem Teil jeder Tumordokumentation wird den Formen der Tumorklassifikation breiter Raum gewidmet...Die vorgegebene Struktur des Dokumentationssystems: Stammblatt, nebst epidemiologischen Daten, Ersterhebung, Folgeerhebungen, Abschlußerhebungen hat sich auch anderenorts bewährt. Es folgen detaillierte Empfehlungen, wie die Tumorerkrankung eines Patienten in der Klinik und beim niedergelassenen Arzt dokumentiert werden soll...Die Bögen wurden von Experten der jeweiligen Subspezialität verfaßt. Dazu wird reichlich Hilfestellung zur Verschlüsselung der Daten gegeben...Der Preis ist für ein im deutschen Sprachraum erschienenes Werk dieses Umfangs mit dieser Spezialisierung nicht zu hoch."
(Der Onkologe)
(Der Onkologe)