Nicht lieferbar
Organtransplantation mit Lebendspende (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Alle Aspekte der Lebendorganspende sind in diesem Buch fundiert und detailliert beschrieben. Die Kapitel wurden von Experten verfasst, die die aktuelle Literatur und ihre klinische Erfahrung in die Darstellung einbeziehen. Neben der Durchführung der Organ(teil)entnahme und –transplantation bei Kindern und Erwachsenen nehmen die Vor- und Nachbetreuung sowohl der Spender als auch der Empfänger breiten Raum ein. Dazu gehört auch, betroffene Patienten überhaupt auf die Möglichkeit einer Lebendspende anzusprechen. Zusätzlich zu den beiden häufigen Eingriffen (Nierenspende und Leberteilorganspende)…mehr

Produktbeschreibung
Alle Aspekte der Lebendorganspende sind in diesem Buch fundiert und detailliert beschrieben. Die Kapitel wurden von Experten verfasst, die die aktuelle Literatur und ihre klinische Erfahrung in die Darstellung einbeziehen. Neben der Durchführung der Organ(teil)entnahme und –transplantation bei Kindern und Erwachsenen nehmen die Vor- und Nachbetreuung sowohl der Spender als auch der Empfänger breiten Raum ein. Dazu gehört auch, betroffene Patienten überhaupt auf die Möglichkeit einer Lebendspende anzusprechen. Zusätzlich zu den beiden häufigen Eingriffen (Nierenspende und Leberteilorganspende) werden seltene Verfahren der Teilorgantransplantation (Lunge, Pankreas, Darm, Uterus) dargestellt.

Das Buch wendet sich an Ärzte in den Transplantationszentren sowie an die Kollegen, die Patienten vor der Transplantation bzw. der Indikationsstellung zur Transplantation betreuen.

Angesichts des bestehenden Organmangels stellt die Lebendspende eine wichtige Therapieoption dar, um potentiellen Empfängern die Transplantation zu ermöglichen.

Autorenporträt
Prof. Dr. med. Utz Settmacher und Prof. Dr. med. Falk Rauchfuß, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Jena