19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Nach den Rechtschreibreformen der vergangenen Jahre herrscht unter Schülern noch große Verwirrung über die Regeln der deutschen Orthographie. Dieses UTB des ausgewiesenen Deutsch-Didaktikers Jakob Ossner bietet Lehramtsstudierenden erstmals eine zusammenhängende Darstellung, die Orthographie als ein durchweg erklärbares und schulisch vermittelbares System versteht. Aus einer dezidiert praxisorientierten Perspektive wird das Regelwerk der Rechtschreibung näher gebracht.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.56MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Dirk BetzelOrthographie (eBook, PDF)24,99 €
- Fachdidaktik Deutsch (eBook, PDF)27,99 €
- Ursula BredelIntegrative Deutschdidaktik (eBook, PDF)24,99 €
- Sprachwissenschaft für das Lehramt (eBook, PDF)10,99 €
- Claudia StockPHONIT: Ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit und Rechtschreibleistung im Grundschulalter (eBook, PDF)69,99 €
- Mehrsprachigkeit und Orthographie (eBook, PDF)39,90 €
- Christiane HochstadtDeutschdidaktik (eBook, PDF)28,99 €
-
-
-
Nach den Rechtschreibreformen der vergangenen Jahre herrscht unter Schülern noch große Verwirrung über die Regeln der deutschen Orthographie. Dieses UTB des ausgewiesenen Deutsch-Didaktikers Jakob Ossner bietet Lehramtsstudierenden erstmals eine zusammenhängende Darstellung, die Orthographie als ein durchweg erklärbares und schulisch vermittelbares System versteht. Aus einer dezidiert praxisorientierten Perspektive wird das Regelwerk der Rechtschreibung näher gebracht.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 21. Juli 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838533292
- Artikelnr.: 71187324
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 21. Juli 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838533292
- Artikelnr.: 71187324
Jakob Ossner ist ein deutscher Germanist, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker. Er lehrte an der Universität St. Gallen.
1 Einleitung: Aufbau des Buches 1.1 Die Beschreibung und Erklärung der deutschen Orthographie 1.2 Die Didaktik der deutschen Orthographie 2 Graphie und Orthographie 2.1 Schriftsysteme: alphabetische und nichtalphabetische Schriften 2.2 Graphie und Orthographie: Regeln, Konventionen, Normen 2.3 Grundsätzliche Überlegungen zum Erlernen der deutschen Orthographie 2.3.1Fehlerkunde Zusammenfassung Aufgaben 3 Die deutsche Orthographie und ihre Geschichte 3.1 Kurze Geschichte der deutschen Orthographie und ihrer Reformen 3.2 Kurze Geschichte der Didaktik der Orthographie Zusammenfassung Aufgabe 4 Die Gebiete der deutschen Orthographie 4.1 Aufbau der deutschen (Ortho-)graphie 4.2 Die alphabetische Basis 4.2.1 Die Graphem-Phonem-Beziehung 4.2.2 Nichtalphabetische Zeichen in der deutschen Orthographie Zusammenfassung Aufgaben 4.2.3 Didaktik der Graphem-Phonem-Beziehung Zusammenfassung Aufgaben 4.3 Die Schreibung ganzer Wörter 4.3.1 Die Getrennt- und Zusammenschreibung Zusammenfassung Aufgaben 4.3.2 Didaktik der Getrennt- und Zusammenschreibung Zusammenfassung Aufgaben 4.4 Wörter im Satz schreiben 4.4.1 Wörter im Satz auszeichnen: Die Groß- und Kleinschreibung Zusammenfassung Aufgaben 4.4.2 Didaktik der Groß- und Kleinschreibung Zusammenfassung Aufgaben 4.5 Sätze und Texte für den Leser gliedern: Interpunktion 4.5.1 Zeichen am Schluss eines Satzes setzen 4.5.2 Zeichen innerhalb eines Satzes setzen 4.5.3 Zeichen bei Wörtern setzen Zusammenfassung Aufgabe 4.5.4 Didaktik der Interpunktion Zusammenfassung Aufgaben 4.6 Texte gestalten 4.6.1 Den Raum einer Zeile nutzen: Die Worttrennung am Zeilenende 4.6.2 Didaktik der Worttrennung am Zeilenende Zusammenfassung Aufgabe 4.7 Fremde Wörter schreiben 4.7.1 Die Fremdwortschreibung 4.7.2 Didaktik der Fremdwortschreibung 5 Zusammenfassung Anhang Aufgabenlösungen Literatur Register
1 Einleitung: Aufbau des Buches1.1 Die Beschreibung und Erklärung der deutschen Orthographie1.2 Die Didaktik der deutschen Orthographie2 Graphie und Orthographie2.1 Schriftsysteme: alphabetische und nichtalphabetische Schriften2.2 Graphie und Orthographie: Regeln, Konventionen, Normen2.3 Grundsätzliche Überlegungen zum Erlernen der deutschen Orthographie2.3.1FehlerkundeZusammenfassungAufgaben3 Die deutsche Orthographie und ihre Geschichte3.1 Kurze Geschichte der deutschen Orthographie und ihrer Reformen3.2 Kurze Geschichte der Didaktik der OrthographieZusammenfassungAufgabe4 Die Gebiete der deutschen Orthographie4.1 Aufbau der deutschen (Ortho-)graphie4.2 Die alphabetische Basis4.2.1 Die Graphem-Phonem-Beziehung4.2.2 Nichtalphabetische Zeichen in der deutschen OrthographieZusammenfassungAufgaben4.2.3 Didaktik der Graphem-Phonem-BeziehungZusammenfassungAufgaben4.3 Die Schreibung ganzer Wörter4.3.1 Die Getrennt- und ZusammenschreibungZusammenfassungAufgaben4.3.2 Didaktik der Getrennt- und ZusammenschreibungZusammenfassungAufgaben4.4 Wörter im Satz schreiben4.4.1 Wörter im Satz auszeichnen: Die Groß- und KleinschreibungZusammenfassungAufgaben4.4.2 Didaktik der Groß- und KleinschreibungZusammenfassungAufgaben4.5 Sätze und Texte für den Leser gliedern: Interpunktion4.5.1 Zeichen am Schluss eines Satzes setzen4.5.2 Zeichen innerhalb eines Satzes setzen4.5.3 Zeichen bei Wörtern setzenZusammenfassungAufgabe4.5.4 Didaktik der InterpunktionZusammenfassungAufgaben4.6 Texte gestalten4.6.1 Den Raum einer Zeile nutzen: Die Worttrennung am Zeilenende4.6.2 Didaktik der Worttrennung am ZeilenendeZusammenfassungAufgabe4.7 Fremde Wörter schreiben4.7.1 Die Fremdwortschreibung4.7.2 Didaktik der Fremdwortschreibung5 ZusammenfassungAnhangAufgabenlösungenLiteraturRegister
1 Einleitung: Aufbau des Buches 1.1 Die Beschreibung und Erklärung der deutschen Orthographie 1.2 Die Didaktik der deutschen Orthographie 2 Graphie und Orthographie 2.1 Schriftsysteme: alphabetische und nichtalphabetische Schriften 2.2 Graphie und Orthographie: Regeln, Konventionen, Normen 2.3 Grundsätzliche Überlegungen zum Erlernen der deutschen Orthographie 2.3.1Fehlerkunde Zusammenfassung Aufgaben 3 Die deutsche Orthographie und ihre Geschichte 3.1 Kurze Geschichte der deutschen Orthographie und ihrer Reformen 3.2 Kurze Geschichte der Didaktik der Orthographie Zusammenfassung Aufgabe 4 Die Gebiete der deutschen Orthographie 4.1 Aufbau der deutschen (Ortho-)graphie 4.2 Die alphabetische Basis 4.2.1 Die Graphem-Phonem-Beziehung 4.2.2 Nichtalphabetische Zeichen in der deutschen Orthographie Zusammenfassung Aufgaben 4.2.3 Didaktik der Graphem-Phonem-Beziehung Zusammenfassung Aufgaben 4.3 Die Schreibung ganzer Wörter 4.3.1 Die Getrennt- und Zusammenschreibung Zusammenfassung Aufgaben 4.3.2 Didaktik der Getrennt- und Zusammenschreibung Zusammenfassung Aufgaben 4.4 Wörter im Satz schreiben 4.4.1 Wörter im Satz auszeichnen: Die Groß- und Kleinschreibung Zusammenfassung Aufgaben 4.4.2 Didaktik der Groß- und Kleinschreibung Zusammenfassung Aufgaben 4.5 Sätze und Texte für den Leser gliedern: Interpunktion 4.5.1 Zeichen am Schluss eines Satzes setzen 4.5.2 Zeichen innerhalb eines Satzes setzen 4.5.3 Zeichen bei Wörtern setzen Zusammenfassung Aufgabe 4.5.4 Didaktik der Interpunktion Zusammenfassung Aufgaben 4.6 Texte gestalten 4.6.1 Den Raum einer Zeile nutzen: Die Worttrennung am Zeilenende 4.6.2 Didaktik der Worttrennung am Zeilenende Zusammenfassung Aufgabe 4.7 Fremde Wörter schreiben 4.7.1 Die Fremdwortschreibung 4.7.2 Didaktik der Fremdwortschreibung 5 Zusammenfassung Anhang Aufgabenlösungen Literatur Register
1 Einleitung: Aufbau des Buches1.1 Die Beschreibung und Erklärung der deutschen Orthographie1.2 Die Didaktik der deutschen Orthographie2 Graphie und Orthographie2.1 Schriftsysteme: alphabetische und nichtalphabetische Schriften2.2 Graphie und Orthographie: Regeln, Konventionen, Normen2.3 Grundsätzliche Überlegungen zum Erlernen der deutschen Orthographie2.3.1FehlerkundeZusammenfassungAufgaben3 Die deutsche Orthographie und ihre Geschichte3.1 Kurze Geschichte der deutschen Orthographie und ihrer Reformen3.2 Kurze Geschichte der Didaktik der OrthographieZusammenfassungAufgabe4 Die Gebiete der deutschen Orthographie4.1 Aufbau der deutschen (Ortho-)graphie4.2 Die alphabetische Basis4.2.1 Die Graphem-Phonem-Beziehung4.2.2 Nichtalphabetische Zeichen in der deutschen OrthographieZusammenfassungAufgaben4.2.3 Didaktik der Graphem-Phonem-BeziehungZusammenfassungAufgaben4.3 Die Schreibung ganzer Wörter4.3.1 Die Getrennt- und ZusammenschreibungZusammenfassungAufgaben4.3.2 Didaktik der Getrennt- und ZusammenschreibungZusammenfassungAufgaben4.4 Wörter im Satz schreiben4.4.1 Wörter im Satz auszeichnen: Die Groß- und KleinschreibungZusammenfassungAufgaben4.4.2 Didaktik der Groß- und KleinschreibungZusammenfassungAufgaben4.5 Sätze und Texte für den Leser gliedern: Interpunktion4.5.1 Zeichen am Schluss eines Satzes setzen4.5.2 Zeichen innerhalb eines Satzes setzen4.5.3 Zeichen bei Wörtern setzenZusammenfassungAufgabe4.5.4 Didaktik der InterpunktionZusammenfassungAufgaben4.6 Texte gestalten4.6.1 Den Raum einer Zeile nutzen: Die Worttrennung am Zeilenende4.6.2 Didaktik der Worttrennung am ZeilenendeZusammenfassungAufgabe4.7 Fremde Wörter schreiben4.7.1 Die Fremdwortschreibung4.7.2 Didaktik der Fremdwortschreibung5 ZusammenfassungAnhangAufgabenlösungenLiteraturRegister