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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien, Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Note: 2,0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Darstellung des Holocausts im Film hat eine lange und komplexe Geschichte, die sich über Jahrzehnte erschreckt und eine Vielzahl von künstlerischen Interpretationen hervorgebracht hat. Holocaustfilme haben von dokumentarischen Aufnahmen bis hin zu fiktionalen Dramen dazu beigetragen, die Erinnerung an die Ereignisse dieser Periode der deutschen Geschichte lebendig zu halten und gleichzeitig tiefgreifende Reflexionen über die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien, Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Note: 2,0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Darstellung des Holocausts im Film hat eine lange und komplexe Geschichte, die sich über Jahrzehnte erschreckt und eine Vielzahl von künstlerischen Interpretationen hervorgebracht hat. Holocaustfilme haben von dokumentarischen Aufnahmen bis hin zu fiktionalen Dramen dazu beigetragen, die Erinnerung an die Ereignisse dieser Periode der deutschen Geschichte lebendig zu halten und gleichzeitig tiefgreifende Reflexionen über die menschliche Natur, Ethik und Verantwortung anzuregen. Lange Zeit herrschte eher Sprachlosigkeit über das dieses Kapitel. Die visuelle Vermittlung der Ereignisse des Holocausts in Filmen dient mithilfe von lebendigen Erinnerungen ehemaliger Arbeiter in Konzentrationslagern dazu, dass das Thema heutzutage wieder allgegenwärtig ist. Corell spricht bei der Omnipräsenz von Holocaustfilmen von einem „Übergang vom kommunikativen Kurzzeit-Gedächtnis zum kulturellen Langzeit-Gedächtnis“. Diese Filme sollen folglich dazu beitragen, dass die Allgegenwärtigkeit bis heute und auch in Zukunft bestehend bleibt. Diese Arbeit konzentriert sich zunächst auf das Genre der Holocaustfilme samt ihren Eigenschaften. Dies umfasst die ausführliche Untersuchung der Darstellung des Holocausts im Film, den Aufbau der Filme und verschiedene Aspekte, wie historische Genauigkeit, die Verwendung von Filmtechniken und die visuellen stereotypischen Gemeinsamkeiten. Anschließend wird der Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg (US 1993) spezifischer thematisiert. Darüber hinaus wird auf die Analyse von Oskar Schindler, dem Protagonisten aus dem Film, mithilfe von der Untersuchung der Entwicklung Schindlers, eingegangen. Ein umfassendes Verständnis für Handlungen und Entscheidungen Schindlers werden durch die kontextuelle Recherche zur historischen Genauigkeit und der spezifischen filmischen Techniken Spielbergs entwickelt.