Helle Aufruhr im mondänen Ostseebad Sellin - im geschlossenen Kurhotel wird der Eigentümer nach einem Brand tot im Schrank aufgefunden. Die Rätsel scheinen kein Ende zu nehmen, denn es stellt sich heraus, dass der Tote seit zwei Wochen vermisst wird, das Hotel zum Verkauf steht und warum sperrt man
den Mann in den Schrank und überlässt ihn dort seinem Schicksal ? Fragen über Fragen , denen…mehrHelle Aufruhr im mondänen Ostseebad Sellin - im geschlossenen Kurhotel wird der Eigentümer nach einem Brand tot im Schrank aufgefunden. Die Rätsel scheinen kein Ende zu nehmen, denn es stellt sich heraus, dass der Tote seit zwei Wochen vermisst wird, das Hotel zum Verkauf steht und warum sperrt man den Mann in den Schrank und überlässt ihn dort seinem Schicksal ? Fragen über Fragen , denen Hauptkommissarin Anne Berber nachgehen muss, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Die Recherche zu diesem Fall birgt ein interessantes Geheimnis....
Julia Bruns lässt die weißen Prachtbauten an der Strandpromenade und das Postkartenmotiv mit der Seebrücke aus dem Roman steigen, um den Leser abzuholen und ihn an Annes Seite bei den Ermittelungen teilhaben zu lassen. Der Fall baut sich langsam, aber beständig auf, bietet interessante Ermittlungsansätze und ermöglicht eine Zeitreise der besonderen Art - hier wird jüngste Zeitgeschichte wieder lebendig und für den Leser erlebbar.
Was zu Beginn noch wie ein missratener Scherz unter Freunden aussieht, entpuppt sich nämlich nach und nach zu einer komplexen Thematik, die brisant und aufwühlend zugleich ist. Enteignung durch die Nazis, später durch das DDR-Regime und die Rückführung durch den Einigungsvertrag nach der Wende bilden hier den Grundstock für eine grausame Tat, die bis zum Schluss den wahren Täter fest unter Verschluss hält.
Die Figuren sind von der Schreibenden sehr lebendig angelegt und können mit ihren Wesenszügen den Leser von sich einnehmen. Hier findet man wirklich alles, was zu einem abwechslungsreichen Stellldichein an Charakteren gehört - Narzissten, Neider, Blender und liebenswerte Mitmenschen sorgen für ein belebtes Szenario im Kurort an der Ostsee.
Der Leser kann sehr gut miträsteln, da die Autorin ihm immer wieder kleine Häppchen an Informationen serviert, die sich nach und nach zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen. Dazu eine Brise Seewind, Dünenzauber und der Hauch von Luxus mit Ostsee-Charme, wohldosierte Spannung und Dramatik und ein altes Versprechen, das eingelöst werden will - fertig ist ein ganz besonderer Küsten-Krimi, der den Leser zum Entschlüsseln der Geheimnisse animiert.