Benjamin Burger beschreibt die Entwicklung, Fertigung und Inbetriebnahme eines Einzylinder-Otto-Gleichraumverbrennungsmotors. Durch einen alternativen Kurbeltrieb hat der Autor trotz konstant drehenden Abtriebes einen Kolbenstillstand symmetrisch zum Oberen Totpunkt erreicht. Die Konstruktion des gesamten Motors orientiert sich stark an einem konventionellen Aufbau, mit dem Unterschied, dass im Kurbeltrieb eine zweite Kurbelwelle zum Einsatz kommt. Durch die Überlagerung der Drehbewegungen beider Kurbelwellen ergibt sich ein resultierender Hub mit Kolbenstillstand symmetrisch zum Oberen Totpunkt.
Der Inhalt
- Funktion und Aufbau des Gleichraumkurbeltriebes
- Prüfstandsuntersuchungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik, insbesondere Motorentechnik
- Entwicklungsingenieure in der Automobil- und Zuliefererindustrie
Der Autor
Benjamin Burger hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Seine Fachgebiete sind Entwicklung und Bau von hochintegrativer Sondermesstechnik nach kundenspezifischen Anforderungen. Dazu gehören Wegmessung, Dehnungsmessung, schnelle Oberflächentemperaturmessung, Bauteiltemperaturmessung, Signalübertragungssysteme sowie digitale Applikation.
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