Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf der Grundlage eines einjährigen Outdoor Education-Studiums in Neuseeland wurde die Frage bearbeitet, ob Outdoor Education ein Konzept für deutsche Schulen darstellen könnte. Outdoor Education, definiert als regelmäßiger Unterricht außerhalb des Klassenzimmers, ist an Schulen in Neuseeland weitreichend etabliert. Die vorliegende Forschungsarbeit vergleicht das Verständnis und die Lehrplanverankerung von Outdoor Education in Neuseeland mit erlebnispädagogischen Ansätzen in Deutschland. Anhand des Vergleichs werden die Möglichkeiten einer weiterführenden Implementation von naturbezogenen erlebnispädagogischen Ansätzen an Schulen in Deutschland erörtert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.