
Outsourcing boomt (eBook, PDF)
Automobilhersteller (OEM) versuchen vermehrt auch Risiken auf Zulieferer abzuwälzen
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Die Fertigungskosten in Deutschlands Autoindustrie müssen um weitere 30 bis 50% sinken, um auf Herstellerseite langfristig profitabel zu bleiben. (9) Hersteller verlagern zunehmend neben klassischen Autozuliefererpartnerschaften auch große Teile der Serienentwicklung und betreuung auf Partnerunternehmen. (1) Im Jahr 2015 werden weltweit rund 700 Mrd. EUR in der automobilen Wertschöpfung von Zulieferunternehmen verdient. (3) Die Forderung "Kosten runter, Qualität rauf" wird auch in Zukunft für die Einkaufspolitik der Automobilhersteller stehen. (5) Zulieferer müssen in Zukunft noch härte...
Die Fertigungskosten in Deutschlands Autoindustrie müssen um weitere 30 bis 50% sinken, um auf Herstellerseite langfristig profitabel zu bleiben. (9) Hersteller verlagern zunehmend neben klassischen Autozuliefererpartnerschaften auch große Teile der Serienentwicklung und betreuung auf Partnerunternehmen. (1) Im Jahr 2015 werden weltweit rund 700 Mrd. EUR in der automobilen Wertschöpfung von Zulieferunternehmen verdient. (3) Die Forderung "Kosten runter, Qualität rauf" wird auch in Zukunft für die Einkaufspolitik der Automobilhersteller stehen. (5) Zulieferer müssen in Zukunft noch härter verhandeln, um Haftungs- und Gewährleistungsrisiken einzuschränken. (6)
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