Fiir viele Untemehmen stellte in den vergangenen Jahren das Outsourcing von Teilprozessen eine relevante Fragestellung dar. Nach anflinglicher Euphorie und zum Teil auch emiichtemden Erfahrungen werden derartige Entscheidungen heute nach einer sorgfiiltigen Analyse der Eignung und der Vorteilhaftigkeit getroffen. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf Gescbliftsbeziehungen zwischen Untemehmen, die iiber elektronische Marktplatze zusarnrnenarbeiten. Wenn das Outsourcing von CRM-Prozessen fUr solche Untemehmen iiberhaupt sinnvoll ist, dann ist es naheliegend, das Outsourcing an die Marktplatzbetreiber in Erwagung zu ziehen, da diese iiber ein hohes Branchen-Know-how und iiber Erfahrungen mit den Marktplatznutzem verfUgen. Fiir den Markplatzbetreiber erschlieBen sich andererseits durch CRM-Dienstleistungen neue Erlosquellen. Die Kemfrage des Buches lautet daher: 1st ein Outsourcing von CRM-Prozessen an Marktplatzbetreiber moglich und in welchen Fallen ist es vorteilhaft? Bei der Beantwortung dieser bislang noch nicht diskutierten Fragestellung kommen dem Autor sowohl sein akademischer Hintergrund als auch seine Berufserfahrung sichtlich zu Gute. Untermauert durch wissenschaftliche Theorien und gestiitzt auf verschiedene Studien, die Schumacher teils in Kooperation mit Untemehmen durchgefUhrt hat, kommt er zu dem Ergebnis, dass bei den Marktplatzbetreibem nicht nur die Bereitschaft besteht, CRM Dienstleistungen anzubieten, sondem dass sie dazu auch in der Lage sind. Sorgfliltig wird herausgearbeitet, welche CRM-Aktivitaten sich gut fur ein Outsourcing eignen und welche weniger gut dazu geeignet sind. Die Herleitung ist stringent und auch im Detail nachvollziehbar. Das Buch bietet eine klare Analyse des Themenbereichs sowie einen fundierten Leitfaden fUr aile, die sich in Praxis, Forschung oder Lehre mit der Thematik des Outsourcing von CRM-Prozessen auseinander setzen.