Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgendem wird das klassische 4 P-Modell kurz definiert, anschließend erklärt wie die digitale Welt diese Begriffe verändert. Aktuellere Marketing-Modelle werden vorgestellt und abschließend kritisch betrachtet. Das 4 P-Modell umfasst die Kategorien Product, Promotion, Place und Price und dient dazu, das richtige Marketing zu entwickeln. Es wurde von McCarthy formuliert, als nach dem 2. Weltkrieg ein Nachfrageüberhang entstanden war und die sogenannte Produktorientierung herrschte. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich die 4 P's jedoch elementar verändert, dass auch keine Erweiterung durch die zusätzlichen 3 P's Personnel, Process und Physical Facilities für eine moderne Anwendung ausreicht. Natürlich muss ein Unternehmen weiterhin Maßnahmen und Überlegungen bzgl. dem angebotenem Prdoukt/ Dienstleistung, dem Verkaufsort und Vertriebsweg, dem angebotenem Preis und zur angewandten Werbetechnik tätigen, allerdings mit dem Fokus auf dem Kunden und nicht auf dem Unternehmen. Ausreichend und gut qualifiziertes Personal (Personell), effiziente Prozesse (Process) und als Beispiel schön eingerichtete Restaurants (Physical Facilities) erhöhen zwar die Kundenzufriedenheit, beziehen sich jedoch wieder zu stark auf das Unternehmen und nicht auf das eigentliche Bedürfnis des Kunden.
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