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Das ideale Lehrbuch zum Thema Sprachpädagogik! Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt werden. Die Kapitel beinhalten Begriffserklärungen und Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung sowie Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden. Besonders in den Blick genommen werden Themen wie Mehrsprachigkeit, Prävention, frühe Sprachentwicklung (0-3 Jahre) und…mehr
Das ideale Lehrbuch zum Thema Sprachpädagogik! Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt werden. Die Kapitel beinhalten Begriffserklärungen und Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung sowie Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden. Besonders in den Blick genommen werden Themen wie Mehrsprachigkeit, Prävention, frühe Sprachentwicklung (0-3 Jahre) und die Zukunftsperspektive der Sprachtherapie im Kontext der Inklusion. Studierende erhalten so einen umfassenden Blick auf die Sprachtherapie und eine solide Grundlage für Ausbildung und Prüfung. Für Dozent:innen gibt es online Powerpoint-Präsentationen zu Themen der Sprachtherapie für den Einsatz in der Lehre. utb+: Studierende erhalten zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten und weiterführenden Literaturempfehlungen als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches11 Einleitung 12 1 Standortbestimmung 15 1.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 15 1.2 Phänomene und Ebenen des Faches 19 1.3 Fachtermini und Paradigmen25 1.4 Zentrale Begriffe 31 2 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und der Kommunikation als Integrationswissenschaft 37 2.1 Pädagogik als Leitwissenschaft37 2.2 Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen 42 2.3 Pädagogische Grundlagen 50 3 Forschung 60 3.1 Forschungsethik 60 3.2 Merkmale und Methoden empirischer Forschung 63 3.3 Grundlagenforschung 69 3.4 Unterrichtsforschung 71 3.5 Sprachtherapieforschung 72 3.6 International vergleichende Forschung73 4 Pädagogisches Handeln – Handlungsfelder, Aufgaben, Berufsgruppen, Institutionen76 4.1 Überblick über Handlungsfelder des Faches 76 4.2 Ethik als Grundlage des sprachpädagogischen Handelns 78 4.3 Krippe – Prävention von Sprachentwicklungsstörungen und sprachliche Frühförderung 78 4.4 Kindertagesstätte – vorschulische Sprachbildung und Sprachförderung80 4.5 Schule – sprachfördernder und sprachtherapeutischer Unterricht, Erziehung und Beratung83 4.6 Praxis – Sprachtherapie und Beratung 85 4.7 Klinik – Sprachtherapie und Rehabilitation 88 5 Klassifikation 90 5.1 Übergeordnete Überlegungen zu Klassifikationsmodellen 90 5.2 Primäre sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen 93 5.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit anderen (primären) Unterstützungsbedarfen 127 6 Sprachdidaktik133 6.1 Einführung in die Sprachdidaktik 133 6.2 Sprachdidaktische Konzepte 137 6.3 Sprachdidaktisches Planungs- und Reflexionsmodell 145 7 Förderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 148 7.1 Prävention148 7.2 Sprachlich-kulturelle Vielfalt im Bildungssystem 152 7.3 Sprachbildung und Sprachförderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 159 8 Inklusion und Unterricht 165 8.1 Inklusion als aktueller und wachsender Aufgabenbereich des Faches 165 8.2 Paradigmen des Faches im historischen Wandel zur Inklusion 168 8.3 Inklusive Umgestaltung des Förderschwerpunktes Sprache 172 8.4 Inklusion im Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation176 9 Pädagogische Sprachtherapie181 9.1 Pädagogische Sprachtherapie als Variante der Sprachdidaktik 181 9.2 Sprachtherapeutische und sprach(therapie)didaktische Konzepte 182 9.3 Sprachtherapeutisches Planungs- und Reflexionsmodell 187 9.4 Inklusive Öffnung des Berufsbildes Akademische Sprachtherapie 190 10 Internationalisierung und Globalisierung 194 10.1 Sondersituation in Deutschland 194 10.2 Grundlagen der International Vergleichenden Sprachpädagogik und Sprachtherapie 195 10.3 Blick auf andere Länder 198 10.5 Ausblick: Globales und Nationales als Einheit 207 11 Perspektiven 209 11.1 Eröffnung neuer Arbeitsfelder 209 11.2 Veränderte Ausgangslage sprachlich-kommunikativer Förder- und Unterstützungsbedarfe 211 11.3 Anpassung sprach(therapie)didaktischer Konzepte und Professionskompetenzen 212 11.4 Forschungsdesiderate 213 11.5 Neuausrichtung der Ausbildung und Lehre 213 Serviceseiten 215 Fachzeitschriften 215 Deutschland 215 Österreich 215 Schweiz 215 International 216 Studienorte216 Deutschland 216 Österreich217 Schweiz 218 Lehramt für Sonderpädagogik, Schwerpunkt Sprache, Deutschland 218 Fachgesellschaften und Berufsverbände 219 Deutschland 219 Österreich220 Schweiz 220 International 220 Selbsthilfe- und Elternverbände 220 Literatur 222 Sachregister233
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches11 Einleitung 12 1 Standortbestimmung 15 1.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 15 1.2 Phänomene und Ebenen des Faches 19 1.3 Fachtermini und Paradigmen25 1.4 Zentrale Begriffe 31 2 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und der Kommunikation als Integrationswissenschaft 37 2.1 Pädagogik als Leitwissenschaft37 2.2 Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen 42 2.3 Pädagogische Grundlagen 50 3 Forschung 60 3.1 Forschungsethik 60 3.2 Merkmale und Methoden empirischer Forschung 63 3.3 Grundlagenforschung 69 3.4 Unterrichtsforschung 71 3.5 Sprachtherapieforschung 72 3.6 International vergleichende Forschung73 4 Pädagogisches Handeln – Handlungsfelder, Aufgaben, Berufsgruppen, Institutionen76 4.1 Überblick über Handlungsfelder des Faches 76 4.2 Ethik als Grundlage des sprachpädagogischen Handelns 78 4.3 Krippe – Prävention von Sprachentwicklungsstörungen und sprachliche Frühförderung 78 4.4 Kindertagesstätte – vorschulische Sprachbildung und Sprachförderung80 4.5 Schule – sprachfördernder und sprachtherapeutischer Unterricht, Erziehung und Beratung83 4.6 Praxis – Sprachtherapie und Beratung 85 4.7 Klinik – Sprachtherapie und Rehabilitation 88 5 Klassifikation 90 5.1 Übergeordnete Überlegungen zu Klassifikationsmodellen 90 5.2 Primäre sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen 93 5.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit anderen (primären) Unterstützungsbedarfen 127 6 Sprachdidaktik133 6.1 Einführung in die Sprachdidaktik 133 6.2 Sprachdidaktische Konzepte 137 6.3 Sprachdidaktisches Planungs- und Reflexionsmodell 145 7 Förderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 148 7.1 Prävention148 7.2 Sprachlich-kulturelle Vielfalt im Bildungssystem 152 7.3 Sprachbildung und Sprachförderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 159 8 Inklusion und Unterricht 165 8.1 Inklusion als aktueller und wachsender Aufgabenbereich des Faches 165 8.2 Paradigmen des Faches im historischen Wandel zur Inklusion 168 8.3 Inklusive Umgestaltung des Förderschwerpunktes Sprache 172 8.4 Inklusion im Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation176 9 Pädagogische Sprachtherapie181 9.1 Pädagogische Sprachtherapie als Variante der Sprachdidaktik 181 9.2 Sprachtherapeutische und sprach(therapie)didaktische Konzepte 182 9.3 Sprachtherapeutisches Planungs- und Reflexionsmodell 187 9.4 Inklusive Öffnung des Berufsbildes Akademische Sprachtherapie 190 10 Internationalisierung und Globalisierung 194 10.1 Sondersituation in Deutschland 194 10.2 Grundlagen der International Vergleichenden Sprachpädagogik und Sprachtherapie 195 10.3 Blick auf andere Länder 198 10.5 Ausblick: Globales und Nationales als Einheit 207 11 Perspektiven 209 11.1 Eröffnung neuer Arbeitsfelder 209 11.2 Veränderte Ausgangslage sprachlich-kommunikativer Förder- und Unterstützungsbedarfe 211 11.3 Anpassung sprach(therapie)didaktischer Konzepte und Professionskompetenzen 212 11.4 Forschungsdesiderate 213 11.5 Neuausrichtung der Ausbildung und Lehre 213 Serviceseiten 215 Fachzeitschriften 215 Deutschland 215 Österreich 215 Schweiz 215 International 216 Studienorte216 Deutschland 216 Österreich217 Schweiz 218 Lehramt für Sonderpädagogik, Schwerpunkt Sprache, Deutschland 218 Fachgesellschaften und Berufsverbände 219 Deutschland 219 Österreich220 Schweiz 220 International 220 Selbsthilfe- und Elternverbände 220 Literatur 222 Sachregister233
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