Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes (eBook, PDF)
Erziehung Erwachsener in der Corona-Pandemie
Statt 89,99 €**
69,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes (eBook, PDF)
Erziehung Erwachsener in der Corona-Pandemie
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Band untersucht, wie Regierungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auf die massenmediale Erziehung der Bevölkerung in Kombination mit der Vermittlung wissenschaftlicher Informationen gesetzt haben. Auch der alltägliche Umgang der Bevölkerung mit den Orientierungszumutungen und Informationen wird rekonstruiert. Analysiert werden u. a. zentrale Politiker:innenreden, wissenschaftliche Podcasts, Corona-Memes und Interviews.
Kontrastierungen mit den pädagogisch-politischen Corona-Maßnahmen anderer Länder und eine historische Analyse der Mobilisierung pädagogischer Mittel zur Krisenbekämpfung runden diesen Band ab.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.1MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Die Volkshochschule im 21. Jahrhundert (eBook, PDF)66,99 €
- Arnd-Michael NohlErziehende Demokratie (eBook, PDF)54,99 €
- Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik (eBook, PDF)66,99 €
- Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2020 (eBook, PDF)66,99 €
- Kurt Lewin reloaded (eBook, PDF)59,99 €
- China-Kompetenz in Deutschland (eBook, PDF)49,99 €
- Stefanie LehmannÜbungsbuch zum Anti-Stress-Trainer für Fernstudierende (eBook, PDF)9,99 €
-
-
-
Der Band untersucht, wie Regierungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auf die massenmediale Erziehung der Bevölkerung in Kombination mit der Vermittlung wissenschaftlicher Informationen gesetzt haben. Auch der alltägliche Umgang der Bevölkerung mit den Orientierungszumutungen und Informationen wird rekonstruiert. Analysiert werden u. a. zentrale Politiker:innenreden, wissenschaftliche Podcasts, Corona-Memes und Interviews.
Kontrastierungen mit den pädagogisch-politischen Corona-Maßnahmen anderer Länder und eine historische Analyse der Mobilisierung pädagogischer Mittel zur Krisenbekämpfung runden diesen Band ab.
Kontrastierungen mit den pädagogisch-politischen Corona-Maßnahmen anderer Länder und eine historische Analyse der Mobilisierung pädagogischer Mittel zur Krisenbekämpfung runden diesen Band ab.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 30. November 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658423704
- Artikelnr.: 69569395
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 30. November 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658423704
- Artikelnr.: 69569395
Die Herausgeber:innen
Dr. Denise Klinge ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität der Bundeswehr München.
Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut Schmidt Universität Hamburg.
Dr. Burkhard Schäffer ist Professor am Institut für Bildungswissenschaft der Universität der Bundeswehr München.
Dr. Denise Klinge ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität der Bundeswehr München.
Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut Schmidt Universität Hamburg.
Dr. Burkhard Schäffer ist Professor am Institut für Bildungswissenschaft der Universität der Bundeswehr München.
Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes – Erziehung Erwachsener in der Corona-Pandemie.- Einleitung: Zur Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Historische und internationale Perspektiven.- Pädagogisch in die Krise. Zwei Typen der andragogischen Funktionalisierung von Krisenkommunikation.- Education in a Societal Crisis – a Swedish Exception in Mitigating the COVID-19 pandemic.- Phases of the State’s Pedagogic Action: The Turkish State During the Pandemic.- Japans Umgang mit Corona: Erziehung der Erzogenen?.- Zur Pädagogisierung der Pandemie in Deutschland.- Corona-Massenerziehung als Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Edukatorische Rhetorik für eine opake Andragogik – Reden führender Politiker*innen zu Beginn der Corona-Pandemie.- Zur impliziten Pädagogik des NDR-Podcasts „Coronavirus-Update“.- Von der Massenerziehung zur Responsibilisierung des Einzelnen: Pädagogisches Messen, Testregime und die Logik der Prävention.- Memes als Umgang mitder Corona-Pandemie – Aneignung und Auflehnung in Zeiten eines gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Pandemiebezogene Handlungsorientierungen in der Corona-Krise.- Die Praxen des Infragestellens und des häretischen Überzeugens – der Protest der Querdenkenbewegung .- Wie Querdenken-Redner*innen eine Gefühlsgemeinschaft erzeugen.
Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes - Erziehung Erwachsener in der Corona-Pandemie.- Einleitung: Zur Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Historische und internationale Perspektiven.- Pädagogisch in die Krise. Zwei Typen der andragogischen Funktionalisierung von Krisenkommunikation.- Education in a Societal Crisis - a Swedish Exception in Mitigating the COVID-19 pandemic.- Phases of the State's Pedagogic Action: The Turkish State During the Pandemic.- Japans Umgang mit Corona: Erziehung der Erzogenen?.- Zur Pädagogisierung der Pandemie in Deutschland.- Corona-Massenerziehung als Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Edukatorische Rhetorik für eine opake Andragogik - Reden führender Politiker*innen zu Beginn der Corona-Pandemie.- Zur impliziten Pädagogik des NDR-Podcasts "Coronavirus-Update".- Von der Massenerziehung zur Responsibilisierung des Einzelnen: Pädagogisches Messen, Testregime und die Logik der Prävention.- Memes als Umgang mitder Corona-Pandemie - Aneignung und Auflehnung in Zeiten eines gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Pandemiebezogene Handlungsorientierungen in der Corona-Krise.- Die Praxen des Infragestellens und des häretischen Überzeugens - der Protest der Querdenkenbewegung .- Wie Querdenken-Redner*innen eine Gefühlsgemeinschaft erzeugen.
Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes – Erziehung Erwachsener in der Corona-Pandemie.- Einleitung: Zur Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Historische und internationale Perspektiven.- Pädagogisch in die Krise. Zwei Typen der andragogischen Funktionalisierung von Krisenkommunikation.- Education in a Societal Crisis – a Swedish Exception in Mitigating the COVID-19 pandemic.- Phases of the State’s Pedagogic Action: The Turkish State During the Pandemic.- Japans Umgang mit Corona: Erziehung der Erzogenen?.- Zur Pädagogisierung der Pandemie in Deutschland.- Corona-Massenerziehung als Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Edukatorische Rhetorik für eine opake Andragogik – Reden führender Politiker*innen zu Beginn der Corona-Pandemie.- Zur impliziten Pädagogik des NDR-Podcasts „Coronavirus-Update“.- Von der Massenerziehung zur Responsibilisierung des Einzelnen: Pädagogisches Messen, Testregime und die Logik der Prävention.- Memes als Umgang mitder Corona-Pandemie – Aneignung und Auflehnung in Zeiten eines gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Pandemiebezogene Handlungsorientierungen in der Corona-Krise.- Die Praxen des Infragestellens und des häretischen Überzeugens – der Protest der Querdenkenbewegung .- Wie Querdenken-Redner*innen eine Gefühlsgemeinschaft erzeugen.
Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes - Erziehung Erwachsener in der Corona-Pandemie.- Einleitung: Zur Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Historische und internationale Perspektiven.- Pädagogisch in die Krise. Zwei Typen der andragogischen Funktionalisierung von Krisenkommunikation.- Education in a Societal Crisis - a Swedish Exception in Mitigating the COVID-19 pandemic.- Phases of the State's Pedagogic Action: The Turkish State During the Pandemic.- Japans Umgang mit Corona: Erziehung der Erzogenen?.- Zur Pädagogisierung der Pandemie in Deutschland.- Corona-Massenerziehung als Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Edukatorische Rhetorik für eine opake Andragogik - Reden führender Politiker*innen zu Beginn der Corona-Pandemie.- Zur impliziten Pädagogik des NDR-Podcasts "Coronavirus-Update".- Von der Massenerziehung zur Responsibilisierung des Einzelnen: Pädagogisches Messen, Testregime und die Logik der Prävention.- Memes als Umgang mitder Corona-Pandemie - Aneignung und Auflehnung in Zeiten eines gesellschaftlichen Ausnahmezustandes.- Pandemiebezogene Handlungsorientierungen in der Corona-Krise.- Die Praxen des Infragestellens und des häretischen Überzeugens - der Protest der Querdenkenbewegung .- Wie Querdenken-Redner*innen eine Gefühlsgemeinschaft erzeugen.