Stephan Ellinger
Pädagogik des Lernens (eBook, PDF)
Können – Wissen – Wollen im idealtypischen Lernprozess
25,00 €**
24,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Stephan Ellinger
Pädagogik des Lernens (eBook, PDF)
Können – Wissen – Wollen im idealtypischen Lernprozess
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wollen, Können und Wissen sind die drei Dimensionen des Lernens - sowohl in der Schule als auch an anderen Lernorten. Durch ihre Analyse werden Lernhemmungen erkannt und Lernförderung möglich. Das Lehrwerk trägt interdisziplinäre Befunde zu diesem Thema zusammen und beleuchtet wie Ängsten (Wollen), Konzentrationsvermögen (Können) und Memo-Techniken (Wissen) den Lernerfolg beeinflussen. Studierenden in der Lehrerbildung und Praktiker:innen in außerschulischen Lernorten gibt der Band Impulse für die Unterstützung von Menschen in unterschiedlichen Lernsituationen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.29MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Julian RoelleLernen (eBook, PDF)19,99 €
- Uwe MaierLehr-Lernprozesse in der Schule: Studium (eBook, PDF)19,99 €
- Aiga von HippelDidaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung (eBook, PDF)21,99 €
- Elke MontanariMehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen (eBook, PDF)27,99 €
- Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (eBook, PDF)23,99 €
- Ingrid HesseDiagnostik für Lehrkräfte (eBook, PDF)30,99 €
- Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum (eBook, PDF)18,99 €
-
-
-
Wollen, Können und Wissen sind die drei Dimensionen des Lernens - sowohl in der Schule als auch an anderen Lernorten. Durch ihre Analyse werden Lernhemmungen erkannt und Lernförderung möglich. Das Lehrwerk trägt interdisziplinäre Befunde zu diesem Thema zusammen und beleuchtet wie Ängsten (Wollen), Konzentrationsvermögen (Können) und Memo-Techniken (Wissen) den Lernerfolg beeinflussen. Studierenden in der Lehrerbildung und Praktiker:innen in außerschulischen Lernorten gibt der Band Impulse für die Unterstützung von Menschen in unterschiedlichen Lernsituationen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 26. September 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558837
- Artikelnr.: 71189037
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 26. September 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558837
- Artikelnr.: 71189037
Prof. Dr. Stephan Ellinger (Jg. 1964) ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. Entwicklungspädagogik, Konzepte zur pädagogischen Beratung, Lernprozess und Lernbeeinträchtigungen und Konzepte zur Lehrerbildung. Er ist Pädagogikpreisträger des BLLV 2020.
„Pädagogik des Lernens – was soll das sein?“. Prolog5 1 Grundlagen einer Pädagogik des Lernens11 1.1 Wissenschaftliche Disziplin und korrespondierende professionelle Praxis 11 1.2 Lebenslanges Lernen: Die Entwicklungslinien des Könnens, Wissens und Wollens14 1.3 Pädagogischer Umgang mit persönlichen18 1.4 Nähe und Distanz in pädagogischen Handlungsfeldern: Protokoll einer Ortsbegehung33 2 Lernprozess und seine Tücken43 2.1 Idealtypischer Lernprozess43 2.2 Beeinträchtigter Lernprozess51 2.3 Pädagogik abseits didaktischer Monokultur65 3 Erschwerte Bedingungen des Lernens71 3.1 Begriffliche Klärung71 3.2 Person verankerte Lernbeeinträchtigungen76 3.3 Sozial bedingte Lernbeeinträchtigungen80 3.4 Institutionell erzeugte Lernbeeinträchtigungen91 4 Pädagogisches Handeln als Interventionspraxis97 4.1 Zur Bedeutung der primären und peripheren Lerndimensionen für den individuellen Lernprozess97 4.2 Lernhemmungen in der Phase der Familienerziehung102 4.3 Lernhemmungen in der Phase der Schulerziehung 107 4.4 Lernhemmungen in der Phase der Selbsterziehung121 5 Institutionelle Überlegungen127 5.1 Pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln127 5.2 Professionelles Handeln zwischen Wissen und Erfahrung137 5.3 Pädagogische Beratung148 Pädagogik des Lernens – was das ist. Epilog155 Literatur159
"Pädagogik des Lernens - was soll das sein?". Prolog51 Grundlagen einer Pädagogik des Lernens111.1 Wissenschaftliche Disziplin und korrespondierende professionelle Praxis 111.2 Lebenslanges Lernen: Die Entwicklungslinien des Könnens, Wissens und Wollens141.3 Pädagogischer Umgang mit persönlichen181.4 Nähe und Distanz in pädagogischen Handlungsfeldern: Protokoll einer Ortsbegehung332 Lernprozess und seine Tücken432.1 Idealtypischer Lernprozess432.2 Beeinträchtigter Lernprozess512.3 Pädagogik abseits didaktischer Monokultur653 Erschwerte Bedingungen des Lernens713.1 Begriffliche Klärung713.2 Person verankerte Lernbeeinträchtigungen763.3 Sozial bedingte Lernbeeinträchtigungen803.4 Institutionell erzeugte Lernbeeinträchtigungen914 Pädagogisches Handeln als Interventionspraxis974.1 Zur Bedeutung der primären und peripheren Lerndimensionen für den individuellen Lernprozess974.2 Lernhemmungen in der Phase der Familienerziehung1024.3 Lernhemmungen in der Phase der Schulerziehung 1074.4 Lernhemmungen in der Phase der Selbsterziehung1215 Institutionelle Überlegungen1275.1 Pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln1275.2 Professionelles Handeln zwischen Wissen und Erfahrung1375.3 Pädagogische Beratung148Pädagogik des Lernens - was das ist. Epilog155Literatur159
„Pädagogik des Lernens – was soll das sein?“. Prolog5 1 Grundlagen einer Pädagogik des Lernens11 1.1 Wissenschaftliche Disziplin und korrespondierende professionelle Praxis 11 1.2 Lebenslanges Lernen: Die Entwicklungslinien des Könnens, Wissens und Wollens14 1.3 Pädagogischer Umgang mit persönlichen18 1.4 Nähe und Distanz in pädagogischen Handlungsfeldern: Protokoll einer Ortsbegehung33 2 Lernprozess und seine Tücken43 2.1 Idealtypischer Lernprozess43 2.2 Beeinträchtigter Lernprozess51 2.3 Pädagogik abseits didaktischer Monokultur65 3 Erschwerte Bedingungen des Lernens71 3.1 Begriffliche Klärung71 3.2 Person verankerte Lernbeeinträchtigungen76 3.3 Sozial bedingte Lernbeeinträchtigungen80 3.4 Institutionell erzeugte Lernbeeinträchtigungen91 4 Pädagogisches Handeln als Interventionspraxis97 4.1 Zur Bedeutung der primären und peripheren Lerndimensionen für den individuellen Lernprozess97 4.2 Lernhemmungen in der Phase der Familienerziehung102 4.3 Lernhemmungen in der Phase der Schulerziehung 107 4.4 Lernhemmungen in der Phase der Selbsterziehung121 5 Institutionelle Überlegungen127 5.1 Pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln127 5.2 Professionelles Handeln zwischen Wissen und Erfahrung137 5.3 Pädagogische Beratung148 Pädagogik des Lernens – was das ist. Epilog155 Literatur159
"Pädagogik des Lernens - was soll das sein?". Prolog51 Grundlagen einer Pädagogik des Lernens111.1 Wissenschaftliche Disziplin und korrespondierende professionelle Praxis 111.2 Lebenslanges Lernen: Die Entwicklungslinien des Könnens, Wissens und Wollens141.3 Pädagogischer Umgang mit persönlichen181.4 Nähe und Distanz in pädagogischen Handlungsfeldern: Protokoll einer Ortsbegehung332 Lernprozess und seine Tücken432.1 Idealtypischer Lernprozess432.2 Beeinträchtigter Lernprozess512.3 Pädagogik abseits didaktischer Monokultur653 Erschwerte Bedingungen des Lernens713.1 Begriffliche Klärung713.2 Person verankerte Lernbeeinträchtigungen763.3 Sozial bedingte Lernbeeinträchtigungen803.4 Institutionell erzeugte Lernbeeinträchtigungen914 Pädagogisches Handeln als Interventionspraxis974.1 Zur Bedeutung der primären und peripheren Lerndimensionen für den individuellen Lernprozess974.2 Lernhemmungen in der Phase der Familienerziehung1024.3 Lernhemmungen in der Phase der Schulerziehung 1074.4 Lernhemmungen in der Phase der Selbsterziehung1215 Institutionelle Überlegungen1275.1 Pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln1275.2 Professionelles Handeln zwischen Wissen und Erfahrung1375.3 Pädagogische Beratung148Pädagogik des Lernens - was das ist. Epilog155Literatur159