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Das Studienbuch führt ein in zentrale Themen und Bereiche der Pädagogik. Wichtige pädagogische Schlüsselbegriffe werden grundlegend erklärt. Handlungsfelder der kommunalen Bildungslandschaft, wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, insbesondere der Sozialpädagogik und Schulpädagogik, betrachtet. Der intradisziplinäre Blick richtet sich v. a. auf die sich verändernden Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander sowie auch auf praktische Gestaltungsfragen, bspw.…mehr
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Das Studienbuch führt ein in zentrale Themen und Bereiche der Pädagogik. Wichtige pädagogische Schlüsselbegriffe werden grundlegend erklärt. Handlungsfelder der kommunalen Bildungslandschaft, wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, insbesondere der Sozialpädagogik und Schulpädagogik, betrachtet. Der intradisziplinäre Blick richtet sich v. a. auf die sich verändernden Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander sowie auch auf praktische Gestaltungsfragen, bspw. bei der Zusammenarbeit von Schule und begleitendem Hilfesystem. Ein besonderer Fokus liegt auch auf aktuellen Konzepten wie dem der Intersektionalität, der Diversity etc. Ein wichtiger Begleiter für Studierende im Bereich Pädagogik.
Produktdetails
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- Verlag: UTB
- Seitenzahl: 165
- Erscheinungstermin: 16. September 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846386446
- Artikelnr.: 44948661
- Verlag: UTB
- Seitenzahl: 165
- Erscheinungstermin: 16. September 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846386446
- Artikelnr.: 44948661
Einleitung: Pädagogische Ausgangslagen und intradisziplinäre Schnittstellen8 1 Nachdenken über das pädagogische Handwerkszeug – Ein Fallbeispiel13 2 Schlüsselbegriffe im pädagogischen Diskurs18 2.1 Grundbegriffe in pädagogischer Tradition18 2.1.1 Pädagogisches Handeln18 2.1.2 Erziehung20 2.1.3 Erziehungspartnerschaft22 2.1.4 Bildung23 2.1.5 Sozialisation25 2.1.6 Lernen28 2.1.7 Lebenswelt31 2.2 Maximen im pädagogischen Alltag38 2.2.1 Bedürfnisse38 2.2.2 Lehren, Helfen, Begleiten und Rehabilitation41 2.2.3 Verstehen – Diagnose, Fallverstehen und Förderung43 2.2.4 Förderung47 2.2.5 Prävention48 2.2.6 Beratung50 2.2.7 Partizipation53 2.2.8 Integration und Inklusion54 2.2.9 Netzwerke und Kooperation56 3 Intersektionale Perspektiven62 3.1 Diversität64 3.2 Genderfragen im Bildungssystem der Migrationsgesellschaft66 3.3 Transitionen – Übergänge im Bildungssystem intersektional betrachtet68 3.3.1 Transitionen von der Kita bis zur Sekundarstufe I70 3.3.2 Lebensplanerische Entwürfe und Verunsicherungen am Übergang von der Schule in Erwerbstätigkeit73 3.4 Perspektiverweiterung: Anerkennung, Handlungsfähigkeit und Agency76 4 Disziplinäre Schnittstellen und pädagogische Handlungsfelder in der Bildungslandschaft82 4.1 (Kommunale) Bildungsverantwortung in der Bildungslandschaft83 4.2 Settings der frühen Förderung und Elementarbildung in der Bildungslandschaft87 4.2.1 Familienbildung als Rahmen für das System der Frühen Hilfen in der Bildungslandschaft87 4.2.2 Familienhebammen als interdisziplinärer Baustein des Gesundheitswesens im System der Frühen Hilfen89 4.2.3 Elementarbildung für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr – Kindertagesbetreuung in Krippe, Kindergarten und in der Tagespflege92 4.3 Die Schule – Das pädagogische Handlungsfeld der Weichenstellung für gesellschaftliche Teilhabechancen99 4.3.1 Die Primarstufe zwischen schulischer Eigenverantwortlichkeit, individueller Förderung und traditionellen Ansprüchen102 4.3.2 Neue Bildungskonzepte im alten System – Erwartungen und Anforderungen an ganztägige Schulformate in Primar- und Sekundarstufe I105 4.3.3 Ganztagsbildung107 4.4 Schnittstellen in der Bildungslandschaft – Das Handlungsfeld Schulsozialarbeit110 4.5 Jugendhilfe – Das pädagogische Handlungsfeld zur Sicherung von gesellschaftlichen Teilhabechancen115 4.5.1 Jugendhilfe muss geplant werden115 4.5.2 Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit118 4.5.3 Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe120 4.5.4 Hilfen zur Erziehung122 4.5.5 Kindeswohlsicherung – Inobhutnahme125 4.5.6 Gemeinwesenarbeit127 4.6 Erwachsenenbildung und Weiterbildung129 5 AdressatInnen pädagogischer Arbeit – Entwicklungen und kritische Reflexion135 5.1 Zwischen Haltung und Hilfe – Der Begriff der AdressatInnen135 5.2 Zwischen Managementstrukturen und Ordnungsauftrag – Die Beziehung zwischen Förderung und Kontrolle139 6 Zwischen Vergangenheit und Zukunft – Entwicklungsperspektiven und Reflexionsbedarfe144 Literatur147 Sachregister162
Einleitung: Pädagogische Ausgangslagen und intradisziplinäre Schnittstellen8 1 Nachdenken über das pädagogische Handwerkszeug – Ein Fallbeispiel13 2 Schlüsselbegriffe im pädagogischen Diskurs18 2.1 Grundbegriffe in pädagogischer Tradition18 2.1.1 Pädagogisches Handeln18 2.1.2 Erziehung20 2.1.3 Erziehungspartnerschaft22 2.1.4 Bildung23 2.1.5 Sozialisation25 2.1.6 Lernen28 2.1.7 Lebenswelt31 2.2 Maximen im pädagogischen Alltag38 2.2.1 Bedürfnisse38 2.2.2 Lehren, Helfen, Begleiten und Rehabilitation41 2.2.3 Verstehen – Diagnose, Fallverstehen und Förderung43 2.2.4 Förderung47 2.2.5 Prävention48 2.2.6 Beratung50 2.2.7 Partizipation53 2.2.8 Integration und Inklusion54 2.2.9 Netzwerke und Kooperation56 3 Intersektionale Perspektiven62 3.1 Diversität64 3.2 Genderfragen im Bildungssystem der Migrationsgesellschaft66 3.3 Transitionen – Übergänge im Bildungssystem intersektional betrachtet68 3.3.1 Transitionen von der Kita bis zur Sekundarstufe I70 3.3.2 Lebensplanerische Entwürfe und Verunsicherungen am Übergang von der Schule in Erwerbstätigkeit73 3.4 Perspektiverweiterung: Anerkennung, Handlungsfähigkeit und Agency76 4 Disziplinäre Schnittstellen und pädagogische Handlungsfelder in der Bildungslandschaft82 4.1 (Kommunale) Bildungsverantwortung in der Bildungslandschaft83 4.2 Settings der frühen Förderung und Elementarbildung in der Bildungslandschaft87 4.2.1 Familienbildung als Rahmen für das System der Frühen Hilfen in der Bildungslandschaft87 4.2.2 Familienhebammen als interdisziplinärer Baustein des Gesundheitswesens im System der Frühen Hilfen89 4.2.3 Elementarbildung für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr – Kindertagesbetreuung in Krippe, Kindergarten und in der Tagespflege92 4.3 Die Schule – Das pädagogische Handlungsfeld der Weichenstellung für gesellschaftliche Teilhabechancen99 4.3.1 Die Primarstufe zwischen schulischer Eigenverantwortlichkeit, individueller Förderung und traditionellen Ansprüchen102 4.3.2 Neue Bildungskonzepte im alten System – Erwartungen und Anforderungen an ganztägige Schulformate in Primar- und Sekundarstufe I105 4.3.3 Ganztagsbildung107 4.4 Schnittstellen in der Bildungslandschaft – Das Handlungsfeld Schulsozialarbeit110 4.5 Jugendhilfe – Das pädagogische Handlungsfeld zur Sicherung von gesellschaftlichen Teilhabechancen115 4.5.1 Jugendhilfe muss geplant werden115 4.5.2 Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit118 4.5.3 Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe120 4.5.4 Hilfen zur Erziehung122 4.5.5 Kindeswohlsicherung – Inobhutnahme125 4.5.6 Gemeinwesenarbeit127 4.6 Erwachsenenbildung und Weiterbildung129 5 AdressatInnen pädagogischer Arbeit – Entwicklungen und kritische Reflexion135 5.1 Zwischen Haltung und Hilfe – Der Begriff der AdressatInnen135 5.2 Zwischen Managementstrukturen und Ordnungsauftrag – Die Beziehung zwischen Förderung und Kontrolle139 6 Zwischen Vergangenheit und Zukunft – Entwicklungsperspektiven und Reflexionsbedarfe144 Literatur147 Sachregister162