Pädagogik in der Forensik (eBook, PDF)
Praxisbezogene Einblicke in die Bildungsarbeit im Maßregelvollzug
Statt 31,90 €**
30,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Pädagogik in der Forensik (eBook, PDF)
Praxisbezogene Einblicke in die Bildungsarbeit im Maßregelvollzug
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Prekäre Bildungsbiographien gehören oftmals zu den zentralen bearbeitungsbedürftigen Defiziten von psychisch kranken Straftäter·innen. Obgleich eine grundsätzliche Zustimmung und empirische Nachweise hinsichtlich der Notwendigkeit und Effektivität von intramuraler Bildungsarbeit existieren, hat sich ein einheitliches pädagogisches Hilfskonzept in der Forensischen Psychiatrie in Deutschland noch nicht etablieren können. Zudem fehlen ausführliche Erfahrungsberichte aus der Praxis. Dieses Handbuch des Bundesverbands Pädagogik in der Forensik (MRV) e. V. möchte ebendiese Lücke schließen und…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.42MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Wandel braucht Bildung (eBook, PDF)0,00 €
- Politische Grundbildung (eBook, PDF)15,99 €
- Wilfried ReifarthWie anders ist der Andere? (eBook, PDF)17,99 €
- Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit (eBook, PDF)59,99 €
- Wolf Rainer WendtKurze Geschichte der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)4,99 €
- Hildegard PannePersonalentwicklung im Allgemeinen Sozialen Dienst (eBook, PDF)20,99 €
- Georg TheunissenAutismus und herausforderndes Verhalten (eBook, PDF)27,99 €
-
-
-
Prekäre Bildungsbiographien gehören oftmals zu den zentralen bearbeitungsbedürftigen Defiziten von psychisch kranken Straftäter·innen. Obgleich eine grundsätzliche Zustimmung und empirische Nachweise hinsichtlich der Notwendigkeit und Effektivität von intramuraler Bildungsarbeit existieren, hat sich ein einheitliches pädagogisches Hilfskonzept in der Forensischen Psychiatrie in Deutschland noch nicht etablieren können. Zudem fehlen ausführliche Erfahrungsberichte aus der Praxis. Dieses Handbuch des Bundesverbands Pädagogik in der Forensik (MRV) e. V. möchte ebendiese Lücke schließen und sichtbar machen, wie unterschiedlich sich die intramurale pädagogische Arbeit im MRV gestaltet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 10. Januar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615193
- Artikelnr.: 67497106
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 10. Januar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615193
- Artikelnr.: 67497106
Die Herausgeber sind langjährige Mitarbeitende in Maßregelvollzugseinrichtungen und in der wissenschaftlichen Arbeit. Ihr Engagement im Bundesverband ist geleitet von ihrer langjährigen Bemühung, Bildungsarbeit als ein elementarer Baustein einer erfolgreichen Therapie zu etablieren und Kolleg·innen dabei zu unterstützen.
I. Rahmen Michael Lasthaus: Der Bundesverband Pädagogik in der Forensik (Maßregelvollzug) e. V. Luis Gonzalez-Casin: Rahmenbedingungen für Bildung im Maßregelvollzug Florian Johanning: Zeitgeschichtlicher Blick auf Bedingungen pädagogischer Handlungsfelder im Maßregelvollzug und das Beispiel Moringen. II. Alphabetisierung und Grundbildung Michael Lasthaus: Alphabetisierung und Grundbildung in der Forensik Simone Müller-Arntz: Reformpädagogik in der Forensik III. Schulabschlüsse Walter Kotschate: Bildung im Maßregelvollzug – das Schulkonzept an der Forensischen Klinik in Regensburg als reales und idealtypisches Projekt Helene Thoma: Angebote und Förderung in der Forensischen Klinik Mainkofen Susann Barthel: Verschiedene Möglichkeiten zur Erlangung eines Schulabschlusses – auf einem anderen, externen Weg Lana Prenzlin: Lehren und Lernen unter schwierigen Bedingungen – Ein Erfahrungsbericht aus der Forensik des Klinikums am Weissenhof IV. Projektorientierte pädagogische Angebote Armin Papendick: Die Bedeutung erlebnispädagogischer Elemente in der handlungs- und erfahrungsorientierten Pädagogik in der Forensik Jonas Templin: Freizeitpädagogische Angebote – Freizeitbereich der LWLMaßregelvollzugsklinik Schloss Haldem Florian Johanning: Theaterprojekte mit Patient·innen des LKH Moringen sowie Kurzportraits: Literaturgruppe und pädagogische Reiseprojekte Clemens Seitz: Sozialpädagogische Projektangebote für forensische Patienten im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (BW). Jenny Mader: Zwischen Schulfächern lernen – Eigenverantwortung und Sozialkompetenz fördern mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn. V. Evaluation Oliver Tobias Zetsche: Ergebnisse und Auswirkungen eines Hauptschulabschlusskurses im Maßregelvollzug
I. RahmenMichael Lasthaus: Der Bundesverband Pädagogik in der Forensik (Maßregelvollzug) e. V.Luis Gonzalez-Casin: Rahmenbedingungen für Bildung im MaßregelvollzugFlorian Johanning: Zeitgeschichtlicher Blick auf Bedingungen pädagogischer Handlungsfelder im Maßregelvollzug und das Beispiel Moringen.II. Alphabetisierung und GrundbildungMichael Lasthaus: Alphabetisierung und Grundbildung in der ForensikSimone Müller-Arntz: Reformpädagogik in der ForensikIII. SchulabschlüsseWalter Kotschate: Bildung im Maßregelvollzug - das Schulkonzept an der Forensischen Klinik in Regensburg als reales und idealtypisches ProjektHelene Thoma: Angebote und Förderung in der Forensischen Klinik MainkofenSusann Barthel: Verschiedene Möglichkeiten zur Erlangung eines Schulabschlusses - auf einem anderen, externen WegLana Prenzlin: Lehren und Lernen unter schwierigen Bedingungen - Ein Erfahrungsbericht aus der Forensik des Klinikums am WeissenhofIV. Projektorientierte pädagogische AngeboteArmin Papendick: Die Bedeutung erlebnispädagogischer Elemente in der handlungs- und erfahrungsorientierten Pädagogik in der ForensikJonas Templin: Freizeitpädagogische Angebote - Freizeitbereich der LWL Maßregelvollzugsklinik Schloss HaldemFlorian Johanning: Theaterprojekte mit Patient·innen des LKH Moringen sowie Kurzportraits: Literaturgruppe und pädagogische ReiseprojekteClemens Seitz: Sozialpädagogische Projektangebote für forensische Patienten im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (BW).Jenny Mader: Zwischen Schulfächern lernen - Eigenverantwortung und Sozialkompetenz fördern mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn.V. EvaluationOliver Tobias Zetsche: Ergebnisse und Auswirkungen eines Hauptschulabschlusskurses im Maßregelvollzug
I. Rahmen Michael Lasthaus: Der Bundesverband Pädagogik in der Forensik (Maßregelvollzug) e. V. Luis Gonzalez-Casin: Rahmenbedingungen für Bildung im Maßregelvollzug Florian Johanning: Zeitgeschichtlicher Blick auf Bedingungen pädagogischer Handlungsfelder im Maßregelvollzug und das Beispiel Moringen. II. Alphabetisierung und Grundbildung Michael Lasthaus: Alphabetisierung und Grundbildung in der Forensik Simone Müller-Arntz: Reformpädagogik in der Forensik III. Schulabschlüsse Walter Kotschate: Bildung im Maßregelvollzug – das Schulkonzept an der Forensischen Klinik in Regensburg als reales und idealtypisches Projekt Helene Thoma: Angebote und Förderung in der Forensischen Klinik Mainkofen Susann Barthel: Verschiedene Möglichkeiten zur Erlangung eines Schulabschlusses – auf einem anderen, externen Weg Lana Prenzlin: Lehren und Lernen unter schwierigen Bedingungen – Ein Erfahrungsbericht aus der Forensik des Klinikums am Weissenhof IV. Projektorientierte pädagogische Angebote Armin Papendick: Die Bedeutung erlebnispädagogischer Elemente in der handlungs- und erfahrungsorientierten Pädagogik in der Forensik Jonas Templin: Freizeitpädagogische Angebote – Freizeitbereich der LWLMaßregelvollzugsklinik Schloss Haldem Florian Johanning: Theaterprojekte mit Patient·innen des LKH Moringen sowie Kurzportraits: Literaturgruppe und pädagogische Reiseprojekte Clemens Seitz: Sozialpädagogische Projektangebote für forensische Patienten im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (BW). Jenny Mader: Zwischen Schulfächern lernen – Eigenverantwortung und Sozialkompetenz fördern mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn. V. Evaluation Oliver Tobias Zetsche: Ergebnisse und Auswirkungen eines Hauptschulabschlusskurses im Maßregelvollzug
I. RahmenMichael Lasthaus: Der Bundesverband Pädagogik in der Forensik (Maßregelvollzug) e. V.Luis Gonzalez-Casin: Rahmenbedingungen für Bildung im MaßregelvollzugFlorian Johanning: Zeitgeschichtlicher Blick auf Bedingungen pädagogischer Handlungsfelder im Maßregelvollzug und das Beispiel Moringen.II. Alphabetisierung und GrundbildungMichael Lasthaus: Alphabetisierung und Grundbildung in der ForensikSimone Müller-Arntz: Reformpädagogik in der ForensikIII. SchulabschlüsseWalter Kotschate: Bildung im Maßregelvollzug - das Schulkonzept an der Forensischen Klinik in Regensburg als reales und idealtypisches ProjektHelene Thoma: Angebote und Förderung in der Forensischen Klinik MainkofenSusann Barthel: Verschiedene Möglichkeiten zur Erlangung eines Schulabschlusses - auf einem anderen, externen WegLana Prenzlin: Lehren und Lernen unter schwierigen Bedingungen - Ein Erfahrungsbericht aus der Forensik des Klinikums am WeissenhofIV. Projektorientierte pädagogische AngeboteArmin Papendick: Die Bedeutung erlebnispädagogischer Elemente in der handlungs- und erfahrungsorientierten Pädagogik in der ForensikJonas Templin: Freizeitpädagogische Angebote - Freizeitbereich der LWL Maßregelvollzugsklinik Schloss HaldemFlorian Johanning: Theaterprojekte mit Patient·innen des LKH Moringen sowie Kurzportraits: Literaturgruppe und pädagogische ReiseprojekteClemens Seitz: Sozialpädagogische Projektangebote für forensische Patienten im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (BW).Jenny Mader: Zwischen Schulfächern lernen - Eigenverantwortung und Sozialkompetenz fördern mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn.V. EvaluationOliver Tobias Zetsche: Ergebnisse und Auswirkungen eines Hauptschulabschlusskurses im Maßregelvollzug