Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Emotionen sind ein fester Bestandteil unseres Lebens und der Umgang mit ihnen ist eine tägliche Herausforderung. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gilt dasselbe: Grundgefühle wie Freude, Liebe, Wut, Traurigkeit, Glück und viele weitere Emotionen prägen unseren Alltag, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, unsere Interaktion mit der Umwelt und unserer allgemeinen Umgebung. Wenn Emotionen außer Kontrolle geraten und uns überwältigen, werden der Kontakt zu anderen und die Bewältigung des Alltags problematisch. Das gilt auch, wenn Gefühle kaum entwickelt oder sehr oberflächlich ausgeprägt sind. Die sozial-emotionale Entwicklung ist die Grundlage vielfältiger Lernprozesse und dient als Voraussetzung für die Weiterentwicklung der kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten. Ein erfolgreiches Miteinander kann allerdings nicht geschehen, wenn das Individuum selbst seine eigene Gefühlswelt nicht ins Gleichgewicht gebracht hat. Im Rahmen dieses Projekts wurde als Ziel gesetzt, Kinder in die Lage zu versetzen, mit Problemen in der Schule und in der Familie angemessen umzugehen. Es wird auch damit bezweckt, den Kindern dabei zu helfen, ihre Grundgefühle zu erkennen, sie zu benennen, den verbalen und nonverbalen Ausdruck von Emotionen fördern und lenken zu lernen und somit die Frustrationstoleranz zu erhöhen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.