Jörg Zirfas
Pädagogische Anthropologie (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Jörg Zirfas
Pädagogische Anthropologie (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie lassen sich Menschen pädagogisch erforschen und verstehen? Wie bilden sie sich und wie können sie darin unterstützt werden? Menschenbilder sind entscheidend für pädagogisches Denken und Handeln. Diese Einführung erläutert auf anschauliche Weise die Grundlagen, Theorien und Methoden der Pädagogischen Anthropologie. Sie bietet Orientierung für die Theorie und Praxis der Erziehung.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.45MB
- Upload möglich
Wie lassen sich Menschen pädagogisch erforschen und verstehen? Wie bilden sie sich und wie können sie darin unterstützt werden? Menschenbilder sind entscheidend für pädagogisches Denken und Handeln. Diese Einführung erläutert auf anschauliche Weise die Grundlagen, Theorien und Methoden der Pädagogischen Anthropologie. Sie bietet Orientierung für die Theorie und Praxis der Erziehung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838555683
- Artikelnr.: 71186862
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838555683
- Artikelnr.: 71186862
Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln.
Einleitung: Pädagogische Anthropologie als Science-Fiction 9 Der Mensch als pädagogisches Problem 9 Notwendigkeit und Fiktionalität von Menschenbildern 12 Geschichte der Pädagogischen Anthropologie18 Systematik des Bandes 26 Weiterführende Literatur 27 Kapitel 1: Deutungswissen oder: Was kann ich wissen? 31 Neurowissenschaften: Körper und Gehirn 32 Geschichte der Pädagogik: Eigenzeit und Sozialzeit 40 Psychoanalyse: Subjektivität und Unbewusstes 49 Performativitätsforschung: Kultur und Inszenierung 57 Fragen66 Weiterführende Literatur 67 Kapitel 2: Handlungswissen oder: Was soll ich tun? 71 Jean-Jacques Rousseau: Orientierung an der Natur 71 Immanuel Kant: Die Kultivierung der Freiheit 78 Friedrich Nietzsche: Werde immer anders! 85 Christoph Wulf: Das Ethos der Mimesis 94 Fragen104 Weiterführende Literatur104 Kapitel 3: Orientierungswissen oder: Was darf ich hoffen? 107 Die Voraussetzung der Bildsamkeit 108 Die Hoffnung auf den Fortschritt 117 Das Vertrauen in die Selbstbestimmung126 Die Erwartung des Kinderglücks 136 Fragen 145 Weiterführende Literatur 146 Kapitel 4: Systematisches Wissen oder: Was ist der Mensch? 149 Monistische Anthropologien 151 Dualistische Anthropologien 159 Triadische Anthropologien 164 Negative Anthropologie 169 Zusammenfassung 180 Fragen184 Weiterführende Literatur 185 Zitierte Literatur 189 Antworten zum Weiterdenken 203 Glossar 211
Einleitung: Pädagogische Anthropologie als Science-Fiction 9Der Mensch als pädagogisches Problem 9Notwendigkeit und Fiktionalität von Menschenbildern 12Geschichte der Pädagogischen Anthropologie18Systematik des Bandes 26Weiterführende Literatur 27Kapitel 1: Deutungswissen oder: Was kann ich wissen? 31Neurowissenschaften: Körper und Gehirn 32Geschichte der Pädagogik: Eigenzeit und Sozialzeit 40Psychoanalyse: Subjektivität und Unbewusstes 49Performativitätsforschung: Kultur und Inszenierung 57Fragen66Weiterführende Literatur 67Kapitel 2: Handlungswissen oder: Was soll ich tun? 71Jean-Jacques Rousseau: Orientierung an der Natur 71Immanuel Kant: Die Kultivierung der Freiheit 78Friedrich Nietzsche: Werde immer anders! 85Christoph Wulf: Das Ethos der Mimesis 94Fragen104Weiterführende Literatur104Kapitel 3: Orientierungswissen oder: Was darf ich hoffen? 107Die Voraussetzung der Bildsamkeit 108Die Hoffnung auf den Fortschritt 117Das Vertrauen in die Selbstbestimmung126Die Erwartung des Kinderglücks 136Fragen 145Weiterführende Literatur 146Kapitel 4: Systematisches Wissen oder: Was ist der Mensch? 149Monistische Anthropologien 151Dualistische Anthropologien 159Triadische Anthropologien 164Negative Anthropologie 169Zusammenfassung 180Fragen184Weiterführende Literatur 185Zitierte Literatur 189Antworten zum Weiterdenken 203Glossar 211
Einleitung: Pädagogische Anthropologie als Science-Fiction 9 Der Mensch als pädagogisches Problem 9 Notwendigkeit und Fiktionalität von Menschenbildern 12 Geschichte der Pädagogischen Anthropologie18 Systematik des Bandes 26 Weiterführende Literatur 27 Kapitel 1: Deutungswissen oder: Was kann ich wissen? 31 Neurowissenschaften: Körper und Gehirn 32 Geschichte der Pädagogik: Eigenzeit und Sozialzeit 40 Psychoanalyse: Subjektivität und Unbewusstes 49 Performativitätsforschung: Kultur und Inszenierung 57 Fragen66 Weiterführende Literatur 67 Kapitel 2: Handlungswissen oder: Was soll ich tun? 71 Jean-Jacques Rousseau: Orientierung an der Natur 71 Immanuel Kant: Die Kultivierung der Freiheit 78 Friedrich Nietzsche: Werde immer anders! 85 Christoph Wulf: Das Ethos der Mimesis 94 Fragen104 Weiterführende Literatur104 Kapitel 3: Orientierungswissen oder: Was darf ich hoffen? 107 Die Voraussetzung der Bildsamkeit 108 Die Hoffnung auf den Fortschritt 117 Das Vertrauen in die Selbstbestimmung126 Die Erwartung des Kinderglücks 136 Fragen 145 Weiterführende Literatur 146 Kapitel 4: Systematisches Wissen oder: Was ist der Mensch? 149 Monistische Anthropologien 151 Dualistische Anthropologien 159 Triadische Anthropologien 164 Negative Anthropologie 169 Zusammenfassung 180 Fragen184 Weiterführende Literatur 185 Zitierte Literatur 189 Antworten zum Weiterdenken 203 Glossar 211
Einleitung: Pädagogische Anthropologie als Science-Fiction 9Der Mensch als pädagogisches Problem 9Notwendigkeit und Fiktionalität von Menschenbildern 12Geschichte der Pädagogischen Anthropologie18Systematik des Bandes 26Weiterführende Literatur 27Kapitel 1: Deutungswissen oder: Was kann ich wissen? 31Neurowissenschaften: Körper und Gehirn 32Geschichte der Pädagogik: Eigenzeit und Sozialzeit 40Psychoanalyse: Subjektivität und Unbewusstes 49Performativitätsforschung: Kultur und Inszenierung 57Fragen66Weiterführende Literatur 67Kapitel 2: Handlungswissen oder: Was soll ich tun? 71Jean-Jacques Rousseau: Orientierung an der Natur 71Immanuel Kant: Die Kultivierung der Freiheit 78Friedrich Nietzsche: Werde immer anders! 85Christoph Wulf: Das Ethos der Mimesis 94Fragen104Weiterführende Literatur104Kapitel 3: Orientierungswissen oder: Was darf ich hoffen? 107Die Voraussetzung der Bildsamkeit 108Die Hoffnung auf den Fortschritt 117Das Vertrauen in die Selbstbestimmung126Die Erwartung des Kinderglücks 136Fragen 145Weiterführende Literatur 146Kapitel 4: Systematisches Wissen oder: Was ist der Mensch? 149Monistische Anthropologien 151Dualistische Anthropologien 159Triadische Anthropologien 164Negative Anthropologie 169Zusammenfassung 180Fragen184Weiterführende Literatur 185Zitierte Literatur 189Antworten zum Weiterdenken 203Glossar 211