Christoph Schiefele, Christine Streit, Tanja Sturm
Pädagogische Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule (eBook, ePUB)
Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten
26,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Christoph Schiefele, Christine Streit, Tanja Sturm
Pädagogische Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule (eBook, ePUB)
Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Lehrpersonen müssen im inklusiven Unterricht viel beachten: Sie sollen auf die Lernausgangslage der einzelnen SchülerInnen eingehen und sowohl die individuelle als auch die kooperative Lehr-Lern-Situation gestalten. Das Lehrbuch enthält die Grundlagen einer pädagogischen Diagnostik, die das jeweilige Können der Lernenden in den Blick nimmt. Es zeigt beispielhaft, wie pädagogische Differenzierung im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule gelingen kann. Aufbauend auf der jeweiligen Fachdidaktik wird die theoriegeleitete Planung inklusiver Lehr-Lern-Settings im Rahmen eines diagnosebasierten Unterrichts dargestellt.…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.09MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christoph SchiefelePädagogische Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule (eBook, PDF)26,99 €
- Nicole KunzErnährungspädagogik in der (Grund-)Schule. Wie können Kinder und Jugendliche an eine ganzheitliche Ernährung herangeführt werden? (eBook, ePUB)36,99 €
- Taschenbuch Grundschule Band 1 (eBook, ePUB)9,99 €
- Taschenbuch Grundschule Band 2 (eBook, ePUB)9,99 €
- Susanne MillerKinderstärkende Pädagogik in der Grundschule (eBook, ePUB)21,99 €
- Agatha MüllerRechnen, Mathe & Co. (eBook, ePUB)7,99 €
- Astrid RankInklusion von Anfang an (eBook, ePUB)29,99 €
-
-
-
Lehrpersonen müssen im inklusiven Unterricht viel beachten: Sie sollen auf die Lernausgangslage der einzelnen SchülerInnen eingehen und sowohl die individuelle als auch die kooperative Lehr-Lern-Situation gestalten. Das Lehrbuch enthält die Grundlagen einer pädagogischen Diagnostik, die das jeweilige Können der Lernenden in den Blick nimmt. Es zeigt beispielhaft, wie pädagogische Differenzierung im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule gelingen kann. Aufbauend auf der jeweiligen Fachdidaktik wird die theoriegeleitete Planung inklusiver Lehr-Lern-Settings im Rahmen eines diagnosebasierten Unterrichts dargestellt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Erscheinungstermin: 13. Januar 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846352502
- Artikelnr.: 58571368
- Verlag: UTB GmbH
- Erscheinungstermin: 13. Januar 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846352502
- Artikelnr.: 58571368
Dr. Christoph Schiefele ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Sprachen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Vorwort 8 1 Einleitung 10 2 Pädagogische Diagnostik 15 2.1 Behinderung und Inklusion – zwei zentrale Bezüge pädagogischer Diagnostik 17 2.1.1 Behinderung 17 2.1.2 Inklusion 22 2.2 Diagnostik – Lernprozesse beobachten und verstehen 29 2.2.1 Diagnostik – eine theoriegeleitete pädagogische Praxis 30 2.2.2 Diagnostik – Tätigkeit im Kontext von Erziehung, Bildung und Unterricht 33 2.3 Diagnostisches Handeln in Schule und Unterricht – ein Überblick 36 2.3.1 Gesellschaftlicher Rahmen: Fachwissen und schulische Regeln 37 2.3.2 Gegenstandsverständnis: institutionale und personale Orientierung 40 2.3.3 Gegenstandsverständnis: menschliche Entwicklung 41 2.3.4 Diagnostisches Vorgehen: Eigenschafts- und Handlungsorientierung 43 2.3.5 Güte- und Qualitätskriterien 51 2.3.6 Ref lexiver Einbezug des Kontextes in diagnostische Prozesse 52 2.4 Diagnosebasiert unterrichten 54 3 Inklusiver Deutschunterricht 61 3.1 Sprachliches und literarisches Lernen in der Grundschule 63 3.1.1 Zu Handlungsfeldern und Gegenständen des Deutschunterrichts 65 3.1.2 Teilhabeperspektiven 68 3.2 Diagnostik im Deutschunterricht: Beobachten und Verstehen sprachlicher Lernprozesse 78 3.2.1 Zum pädagogischen Verständnis der Diagnostik sprachlichen Lernens 79 3.2.2 Pädagogische Perspektiven diagnostischen Handelns 80 3.3 Beispiele diagnosebasierten Deutschunterrichts 96 3.3.1 Inklusives Lernen im Bereich metasprachlicher Fähigkeiten 98 3.3.2 Inklusives Lernen im Bereich Rechtschreiben 106 4 Inklusiver Mathematikunterricht 114 4.1 Mathematisches Lernen in der Grundschule 114 4.1.1 Erwerb mathematischer Konzepte 116 4.1.2 Verstehensgrundlagen beim Rechnenlernen 121 4.2 Diagnostik im Mathematikunterricht: Beobachten und Verstehen mathematischer Lernprozess130 4.2.1 Merkmale handlungsleitender Diagnostik 131 4.2.2 Von der Diagnose- zur Lernaufgabe 133 4.2.3 Diagnostische Gespräche zu ausgewählten arithmetischen Inhalten 139 4.3 Beispiele diagnosebasierten Mathematikunterrichts 150 4.3.1 Lernen im inklusiven Mathematikunterricht – individuell und gemeinsam 151 4.3.2 Kooperative mathematische Lernumgebungen 161 5 Diagnosebasiert unterrichten: Perspektiven über die Fächer hinaus 179 Literatur 187 Sachregister 202
Vorwort 81 Einleitung 102 Pädagogische Diagnostik 152.1 Behinderung und Inklusion - zwei zentrale Bezüge pädagogischer Diagnostik 172.1.1 Behinderung 172.1.2 Inklusion 222.2 Diagnostik - Lernprozesse beobachten und verstehen 292.2.1 Diagnostik - eine theoriegeleitete pädagogische Praxis 302.2.2 Diagnostik - Tätigkeit im Kontext von Erziehung, Bildung und Unterricht 332.3 Diagnostisches Handeln in Schule und Unterricht - ein Überblick 362.3.1 Gesellschaftlicher Rahmen: Fachwissen und schulische Regeln 372.3.2 Gegenstandsverständnis: institutionale und personale Orientierung 402.3.3 Gegenstandsverständnis: menschliche Entwicklung 412.3.4 Diagnostisches Vorgehen: Eigenschafts- und Handlungsorientierung 432.3.5 Güte- und Qualitätskriterien 512.3.6 Ref lexiver Einbezug des Kontextes in diagnostische Prozesse 522.4 Diagnosebasiert unterrichten 543 Inklusiver Deutschunterricht 613.1 Sprachliches und literarisches Lernen in der Grundschule 633.1.1 Zu Handlungsfeldern und Gegenständen des Deutschunterrichts 653.1.2 Teilhabeperspektiven 683.2 Diagnostik im Deutschunterricht: Beobachten und Verstehen sprachlicher Lernprozesse 783.2.1 Zum pädagogischen Verständnis der Diagnostik sprachlichen Lernens 793.2.2 Pädagogische Perspektiven diagnostischen Handelns 803.3 Beispiele diagnosebasierten Deutschunterrichts 963.3.1 Inklusives Lernen im Bereich metasprachlicher Fähigkeiten 983.3.2 Inklusives Lernen im Bereich Rechtschreiben 1064 Inklusiver Mathematikunterricht 1144.1 Mathematisches Lernen in der Grundschule 1144.1.1 Erwerb mathematischer Konzepte 1164.1.2 Verstehensgrundlagen beim Rechnenlernen 1214.2 Diagnostik im Mathematikunterricht: Beobachten und Verstehen mathematischer Lernprozess1304.2.1 Merkmale handlungsleitender Diagnostik 1314.2.2 Von der Diagnose- zur Lernaufgabe 1334.2.3 Diagnostische Gespräche zu ausgewählten arithmetischen Inhalten 1394.3 Beispiele diagnosebasierten Mathematikunterrichts 1504.3.1 Lernen im inklusiven Mathematikunterricht - individuell und gemeinsam 1514.3.2 Kooperative mathematische Lernumgebungen 1615 Diagnosebasiert unterrichten: Perspektiven über die Fächer hinaus 179Literatur 187Sachregister 202
Vorwort 8 1 Einleitung 10 2 Pädagogische Diagnostik 15 2.1 Behinderung und Inklusion – zwei zentrale Bezüge pädagogischer Diagnostik 17 2.1.1 Behinderung 17 2.1.2 Inklusion 22 2.2 Diagnostik – Lernprozesse beobachten und verstehen 29 2.2.1 Diagnostik – eine theoriegeleitete pädagogische Praxis 30 2.2.2 Diagnostik – Tätigkeit im Kontext von Erziehung, Bildung und Unterricht 33 2.3 Diagnostisches Handeln in Schule und Unterricht – ein Überblick 36 2.3.1 Gesellschaftlicher Rahmen: Fachwissen und schulische Regeln 37 2.3.2 Gegenstandsverständnis: institutionale und personale Orientierung 40 2.3.3 Gegenstandsverständnis: menschliche Entwicklung 41 2.3.4 Diagnostisches Vorgehen: Eigenschafts- und Handlungsorientierung 43 2.3.5 Güte- und Qualitätskriterien 51 2.3.6 Ref lexiver Einbezug des Kontextes in diagnostische Prozesse 52 2.4 Diagnosebasiert unterrichten 54 3 Inklusiver Deutschunterricht 61 3.1 Sprachliches und literarisches Lernen in der Grundschule 63 3.1.1 Zu Handlungsfeldern und Gegenständen des Deutschunterrichts 65 3.1.2 Teilhabeperspektiven 68 3.2 Diagnostik im Deutschunterricht: Beobachten und Verstehen sprachlicher Lernprozesse 78 3.2.1 Zum pädagogischen Verständnis der Diagnostik sprachlichen Lernens 79 3.2.2 Pädagogische Perspektiven diagnostischen Handelns 80 3.3 Beispiele diagnosebasierten Deutschunterrichts 96 3.3.1 Inklusives Lernen im Bereich metasprachlicher Fähigkeiten 98 3.3.2 Inklusives Lernen im Bereich Rechtschreiben 106 4 Inklusiver Mathematikunterricht 114 4.1 Mathematisches Lernen in der Grundschule 114 4.1.1 Erwerb mathematischer Konzepte 116 4.1.2 Verstehensgrundlagen beim Rechnenlernen 121 4.2 Diagnostik im Mathematikunterricht: Beobachten und Verstehen mathematischer Lernprozess130 4.2.1 Merkmale handlungsleitender Diagnostik 131 4.2.2 Von der Diagnose- zur Lernaufgabe 133 4.2.3 Diagnostische Gespräche zu ausgewählten arithmetischen Inhalten 139 4.3 Beispiele diagnosebasierten Mathematikunterrichts 150 4.3.1 Lernen im inklusiven Mathematikunterricht – individuell und gemeinsam 151 4.3.2 Kooperative mathematische Lernumgebungen 161 5 Diagnosebasiert unterrichten: Perspektiven über die Fächer hinaus 179 Literatur 187 Sachregister 202
Vorwort 81 Einleitung 102 Pädagogische Diagnostik 152.1 Behinderung und Inklusion - zwei zentrale Bezüge pädagogischer Diagnostik 172.1.1 Behinderung 172.1.2 Inklusion 222.2 Diagnostik - Lernprozesse beobachten und verstehen 292.2.1 Diagnostik - eine theoriegeleitete pädagogische Praxis 302.2.2 Diagnostik - Tätigkeit im Kontext von Erziehung, Bildung und Unterricht 332.3 Diagnostisches Handeln in Schule und Unterricht - ein Überblick 362.3.1 Gesellschaftlicher Rahmen: Fachwissen und schulische Regeln 372.3.2 Gegenstandsverständnis: institutionale und personale Orientierung 402.3.3 Gegenstandsverständnis: menschliche Entwicklung 412.3.4 Diagnostisches Vorgehen: Eigenschafts- und Handlungsorientierung 432.3.5 Güte- und Qualitätskriterien 512.3.6 Ref lexiver Einbezug des Kontextes in diagnostische Prozesse 522.4 Diagnosebasiert unterrichten 543 Inklusiver Deutschunterricht 613.1 Sprachliches und literarisches Lernen in der Grundschule 633.1.1 Zu Handlungsfeldern und Gegenständen des Deutschunterrichts 653.1.2 Teilhabeperspektiven 683.2 Diagnostik im Deutschunterricht: Beobachten und Verstehen sprachlicher Lernprozesse 783.2.1 Zum pädagogischen Verständnis der Diagnostik sprachlichen Lernens 793.2.2 Pädagogische Perspektiven diagnostischen Handelns 803.3 Beispiele diagnosebasierten Deutschunterrichts 963.3.1 Inklusives Lernen im Bereich metasprachlicher Fähigkeiten 983.3.2 Inklusives Lernen im Bereich Rechtschreiben 1064 Inklusiver Mathematikunterricht 1144.1 Mathematisches Lernen in der Grundschule 1144.1.1 Erwerb mathematischer Konzepte 1164.1.2 Verstehensgrundlagen beim Rechnenlernen 1214.2 Diagnostik im Mathematikunterricht: Beobachten und Verstehen mathematischer Lernprozess1304.2.1 Merkmale handlungsleitender Diagnostik 1314.2.2 Von der Diagnose- zur Lernaufgabe 1334.2.3 Diagnostische Gespräche zu ausgewählten arithmetischen Inhalten 1394.3 Beispiele diagnosebasierten Mathematikunterrichts 1504.3.1 Lernen im inklusiven Mathematikunterricht - individuell und gemeinsam 1514.3.2 Kooperative mathematische Lernumgebungen 1615 Diagnosebasiert unterrichten: Perspektiven über die Fächer hinaus 179Literatur 187Sachregister 202