Die Studiengänge der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik bereiten junge Fachkräfte in den seltensten Fällen auf die herausfordernde Praxis in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe vor. Das Onboarding gestaltet sich somit für Einsteiger*innen in dieses Arbeitsfeld bisweilen sehr herausfordernd. Das Buch gibt einen grundlegenden praxisnahen Überblick über ein sich im Umbruch befindliches Arbeitsfeld der stationären Kinder- und Jugendhilfe und dient jungen Fachkräften als Orientierung, um gut in den herausfordernden Settings stationärer Hilfen zur Erziehung anzukommen. Gleichzeitig möchte es Einrichtungen dabei unterstützen, ein gutes Onboarding zu ermöglichen. Neben der Struktur der stationären Hilfen zur Erziehung stellt es insbesondere institutionelle und individuelle Haltungen der Hilfen zur Erziehung in den Mittelpunkt, welche vor allem aus langjähriger Praxis heraus reflektiert werden. In einem dritten Teil widmet sich das Buch dem Handwerkszeug professionellen pädagogischen Handelns in den stationären Erziehungshilfen und rückt die individuelle Handlungspraxis in den Mittelpunkt.
"Ein herausragendes Buch für angehende Fachkräfte! Es bietet einen tiefgreifenden Einblick und praktische Anleitungen für die Arbeit in der Kinder-und Jugendhilfe. Eine unverzichtbare Ressource für einen erfolgreichen Berufseinstieg." aus: https://bibliomaniacs.de/paedagogische-grundlagen-der-stationaeren-kinder-und-jugendhilfe-beitraege-zur-erziehungshilfe/ "Das Buch (...) bietet eine praxisnahe Einführung in ein komplexes Handlungsfeld, das angehende und erfahrene Fachkräfte in der Sozialen Arbeit unterstützen soll. Mit einer Vielzahl an Praxisbezügen und -beispielen gelingt es den Herausgebern, einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen und Anforderungen in der stationären Jugendhilfe zu geben." Prof. Dr. Stefan Godehardt-Bestmann, IU Internationale Hochschule, 16.0.2024, aus: https://www.socialnet.de/rezensionen/31615.php