Nicht lieferbar
Pädagogische Handreichung zum Sprachvergleich Deutsch - Polnisch im Bereich der Grammatik (eBook, ePUB) - Renz, Martin
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Erarbeitung einer pädagogischen Handreichung zum Sprachvergleich Deutsch - Zuwanderersprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Hiermit liegt eine Arbeit vor, die im Wintersemester 2003/04 an der Carl-von- Ossietzky Universität Oldenburg im Rahmen des Hauptseminars “Erarbeitung einer pädagogischen Handreichung zum Sprachvergleich Deutsch – Zuwanderersprachen” unter der Anleitung von Prof. Dr. Wilfried Stölting…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Erarbeitung einer pädagogischen Handreichung zum Sprachvergleich Deutsch - Zuwanderersprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Hiermit liegt eine Arbeit vor, die im Wintersemester 2003/04 an der Carl-von- Ossietzky Universität Oldenburg im Rahmen des Hauptseminars “Erarbeitung einer pädagogischen Handreichung zum Sprachvergleich Deutsch – Zuwanderersprachen” unter der Anleitung von Prof. Dr. Wilfried Stölting entstanden ist. Sie richtet sich in erster Linie an Deutschlehrerinnen und -lehrer der Regelschule, die Schüler unterrichten, deren Erstsprache nicht Deutsch, sondern Polnisch ist. Diese Schüler produzieren – neben anderen – oft auch charakteristische Fehler, die sich aus den strukturellen Unterschieden der beiden Sprachen Polnisch und Deutsch erklären lassen. In meiner Arbeit möchte ich versuchen, einige dieser kontrastiv erklärbaren Fehler im Bereich dessen, was gemeinhin als ‚Grammatik‘ zusammengefaßt wird, zu diskutieren und, soweit es mir möglich ist, an ausgewählten Stellen Vorschläge zu liefern, wie sich diese Fehler im Unterricht thematisieren und therapieren lassen.