Wie wird in pädagogischen Institutionen pädagogisches Handeln organisiert? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der Einführung, die einen Einblick in die Vielfalt der Institutionen gibt, deren Ziel "Erziehung" und "Bildung" ist. Die Differenz pädagogischer Institutionen zu anderen wird dadurch bestimmt, dass die unterschiedlichen Aufgaben, die in diesen Institutionen erfüllt werden, beschrieben werden: Eltern und Familien agieren anders als Schule, Schulaufsicht und Erziehungswissenschaft. In diesem Kontext wird auf die Merkmale des Organisierens sowie der Professionalität verwiesen, die als bestimmend für das Handeln in pädagogischen Institutionen angesehen werden. Soziologische und betriebswirtschaftliche Organisationstheorien werden vorgestellt und auf die Möglichkeit ihrer Anwendung in pädagogischen Institutionskontexten geprüft.
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"Mit diesem Buch wird ein Desiderat der erziehungswissenschaftlichen Forschung geschlossen. [...] Für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen gibt der Band wichtige Organisationshilfen und Handlungsanregungen." Grundschule, 01/2007
"Das Lehrbuch ist eine hilfreiche Ergänzung für Lehre und Studium der Erziehungswissenschaft. Es ist durchweg gut verständlich; [...]." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 05/2006
"Das Lehrbuch ist eine hilfreiche Ergänzung für Lehre und Studium der Erziehungswissenschaft. Es ist durchweg gut verständlich; [...]." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 05/2006