15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Abschlussarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Facharbeit untersucht, wie Erzieher:innen in Förderzentren durch pädagogisch gestaltete Lernwelten zur Sprachförderung von Kindern beitragen können. Ziel ist es, pädagogisch geeignete Antworten zu erarbeiten und konkrete Handlungsmaßnahmen für die eigene Berufspraxis als Erzieher:innen zu entwickeln. Die Arbeit gliedert sich in mehrere Themenbereiche: Zunächst werden die symptomatischen Merkmale von Sprachstörungen sowie die theoretischen Grundlagen ihrer Entstehung erläutert.…mehr

Produktbeschreibung
Abschlussarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Facharbeit untersucht, wie Erzieher:innen in Förderzentren durch pädagogisch gestaltete Lernwelten zur Sprachförderung von Kindern beitragen können. Ziel ist es, pädagogisch geeignete Antworten zu erarbeiten und konkrete Handlungsmaßnahmen für die eigene Berufspraxis als Erzieher:innen zu entwickeln. Die Arbeit gliedert sich in mehrere Themenbereiche: Zunächst werden die symptomatischen Merkmale von Sprachstörungen sowie die theoretischen Grundlagen ihrer Entstehung erläutert. Anschließend werden Sprachstörungen am Beispiel des Förderzentrums dargestellt. Eine Gegenüberstellung der theoretischen Grundlagen und subjektiven Theorien zur Sprachstörungsentstehung bildet die Basis für die Betrachtung grundlegender Methoden der Sprachförderung. Darauf aufbauend werden spezifische pädagogische Angebote zur Sprachförderung vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Sprachförderung im Peter-Jordan-Förderzentrum. Schließlich werden aus den Erkenntnissen konkrete Handlungsmaßnahmen für die berufliche Praxis abgeleitet. Diese Facharbeit soll Erzieher:innen im Förderzentrum praxisnahe Ansätze und Maßnahmen zur effektiven Sprachförderung von Kindern bieten.