36,99 €
Statt 39,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
Statt 39,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 39,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 39,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Diskussion um eine Akademisierung (elementar-)pädagogischer Berufsfelder und folglich die Frage nach einer kohärenten Vernetzung von Theorie und Praxis ist untrennbar mit dem - nach wie vor schillernden - Begriff des pädagogischen Takts verbunden. Auf dem Weg einer systematisch historischen Begriffsrekonstruktion zeigt die Autorin, dass bereits Aristoteles und Kant diese problematische Verhältnisbestimmung mit den Begriffen der Klugheit und Urteilskraft markiert haben und, wie sich Professionalität und Ethik im pädagogischen Takt vereinigen. Im Anschluss daran dienen die…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 2.44MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Die Diskussion um eine Akademisierung (elementar-)pädagogischer Berufsfelder und folglich die Frage nach einer kohärenten Vernetzung von Theorie und Praxis ist untrennbar mit dem - nach wie vor schillernden - Begriff des pädagogischen Takts verbunden. Auf dem Weg einer systematisch historischen Begriffsrekonstruktion zeigt die Autorin, dass bereits Aristoteles und Kant diese problematische Verhältnisbestimmung mit den Begriffen der Klugheit und Urteilskraft markiert haben und, wie sich Professionalität und Ethik im pädagogischen Takt vereinigen. Im Anschluss daran dienen die (bildungs-)philosophischen Erkenntnisse dazu, sich dem pädagogischen Takt über eine Triangulation von Fallvignetten und videobasierten Interviews auch empirisch anzunähern.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Barbara Fageth ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dissertantin an der Universität Salzburg; Lehrende an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz im Schwerpunkt Elementarpädagogik, Stipendiatin der Alfred Petzelt Stiftung für Wissenschaft und Bildung; Referentin in der Fort- und Weiterbildung für Elementarpädagog/innen und Primarpädagog/innen in Österreich und Deutschland.